Warum komme ich nicht mit anderen Menschen klar?

4 Antworten

Ich vermute durch mangelnde Übung. Die heutigen Kommunikationswege fördern eine Distanz. Man schreibt mehr mit entfernten Menschen als mit dem zu reden, der neben einem steht.

Corona hat das dann noch verstärkt. Gerade Jugendliche, die sozusagen in einer kritischen Phase waren, sind teilweise sehr vereinsamt. Wer sowieso schon weniger Kontakte hatte, konnte diese dann ganz auf Medien verlegen.

In der vordigitalen Welt war das anders. Man traf sich mehr. Jugendliche hingen in Gruppen überall herum. Heute haben die meisten Kopfhörer auf und rennen blind in der Gegend herum.

Du bist also kein Einzelfall. Es geht vielen so. Also vesuche gegenzusteuern. Rede mit Menschen, auch wenn das manchmal schwer fällt.

WilliamDeWorde  28.08.2024, 20:19

Ich war einer der ersten, die Kopfhörer auf hatten. Mann, hat man mich blöd von der Seite angeguckt. Ist ein ordentliches Weilchen her. - Inzwischen hat es sich um 180° (360 Baerbock) geändert. Wenn man die Menschen mit diesen Geräten komisch ansieht, glotzen sie zurück als wäre man das Alien! Wieder!

Eines der Probleme könnte sein, dass man eine vorgefasste Meinung hat und denkt, dass Andere sie verstehen. Bei diesen ist es ebenso und man redet aneinander vorbei.

"Ich laber manchmal einfach super komisches Zeug."

vielleicht liegt es daran das du denkst dass du nur komisches Zeug sagst und immer auf die Reaktion anderer achtest wenn du mit denen redest und versuchst herauszufinden was sie von dir halten.

Ich kann dir versprechen das das was du denkst nur in deinem Kopf ist und du nicht komisch bist und vielleicht bist du zu streng mit dir und kommst garnicht unfreundlich rüber. Du bist einzigartig und deine einzigartigen Eigenschaften, Meinungen und Interessen sind deine Stärke.

Was hilft, ist genau darauf zu achten wie du mit dir selbst umgehst, was für Gedanken du über dich selbst hast und diese dann zu ändern.

Statt dich zu kritisieren musst du deine Stärken hervorheben und dir selbst Komplimente machen und dich sehr gut behandeln.

Glaub mir die Art wie du dich selbst behandelst wirkt sich auf dein Umfeld ab.

Wie du dich behandelst ist auch wie andere dich behandeln werden

Wenn du noch darüber reden willst

Schick mir einfach eine Anfrage

Das sind keine besonders konkrete Angaben. Wir wissen weder wie alt du bist, um das einordnen zu können, und auch nicht, was du das "laberst".

Vielleicht Unsicherheit und Schüchternheit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebenserfahrung, Beratungserfahrung, Familienumfeld

SaraBergmann
Beitragsersteller

Ich bin 15. Und ich rede halt oft so Dinge, wo ihr denke, dass sie lustig wären oder mache Anmerkungen, was andere aber eher weniger verstehen.

WilliamDeWorde  28.08.2024, 20:14
@SaraBergmann

Okay, lustig zu sein, ist eine schwierige Sache. Das liegt schon daran, dass es verschiedene Arten von Humor gibt. Und obendrein bist du in einer Phase, wo der langerprobte Humor der Kindheit nicht mehr funktioniert und das Gehirn sich umstrukturiert.

Meine Empfehlung: Nimm dich einfach zurück, lass stecken. Nicht vorpreschen, wenn du dir nicht sicher bist. Wenn du unbedingt Witzigkeit erlernen willst, dann lerne von den Besten. Analysiere, wie Humor funktioniert.

Ist aber nicht vorrangig. Mach dich erst einmal nicht zum Obst, denn dann nimmt dich keiner mehr ernst.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich mag Kalauer und Wortspiele. Kommt bei den meisten nicht gut an; Torte ins Gesicht schon.

Konzentriere dich vielmehr darauf, dich in andere hineinversetzen zu können, Empathie und Mitgefühl zu entwickeln. Das ist der kürzeste Weg, einen Draht zu finden. Kontrolliere deine Körpersprache. Damit kannst du als Klappersara auffallen oder aber die Richtung deiner Worte unterstreichen.

Guck mal, was die Bücherei zu diesem Thema hat.