Warum komme ich mit meinem Winora eFlitzer den Berg nicht hoch?

3 Antworten

Nur mal am Rande...

12° = 21%

12 Grad = 21 Prozent

Wenn bei Dir ein Straßenschild mit "12" steht, dann sind es 12 % Steigung.

Mit 80 Nm kämst Du 21 % hoch.

40 Nm sind ein Witz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Bei fehlfunktionen kann dir sicherlich der Händler weiterhelfen

SeMoi
Beitragsersteller

Ist das tatsächlich eine Fehlfunktion oder liegt das an der Motorenleistung?

einandereruser  29.07.2024, 08:58
@SeMoi

Eindeutig eine Fehlfunktion. Auch mit 40nM muss die Unterstützung dauerhaft vorhanden sein.

nobodyathome  29.07.2024, 08:58
@SeMoi

Das ist ziemlich sicher eine Fehlfunktion es sei den es handelt sich um einen extremen Berg.

SeMoi
Beitragsersteller
@nobodyathome

Was ist denn ein "extremer" Berg? Wie gesagt, die Steigung liegt auch mal bei etwa 12°. Ist mein erstes eBike und das waren jetzt praktisch die ersten zwei Fahrten. Ich rufe mal beim Händler an, sobald dieser heute seine Pforten öffnet

Wenn die Unterstützung nur unter starker Belastung (Steigung) auftritt, könnte das möglicherweise ein Temperaturproblem sein. Die mir bekannten E-Bike Motoren hatten alle eine Sicherung gegen Überhitzung.

Ob das so gewollt oder ein Fehler ist, kann vermutlich eine gute Werkstatt (Händler) herausfinden. Dort sollte man den Fehlerspeicher auslesen können.