Warum könnte man manchmal einfach nur heulen?

7 Antworten

Vielleicht gibt es echte Gründe, die dir nur nicht so bewusst sind oder Gefühle, die du unterdrückst und dann in Form von plötzlicher Traurigkeit ausbrechen. Vielleicht bist du mit deinem Job nicht zufrieden oder dein Privatleben macht dich nicht wirklich glücklich. Wenn das alles nicht zutreffen sollte, neigst du vielleicht zur Depression, was durch ein Gespräch mit einem Facharzt auf diesem Gebiet abgeklärt werden kann.

Du hast recht, die gibt es. Und damit stehst du nicht alleine. Manchmal denkt man einfach, alles ist ein Scherbenhaufen. Bist unzufrieden, unglücklich, oder was auch immer. Aber es liegt in deiner Hand. Finde heraus warum das so ist und trenne dich von diesem Ballast. Ist manchmal gar nicht so einfach, aber man bekommt es hin. Auch wenn es ein Kampf ist.

Aber merke dir eines. Schau lieber in die Zukunft, denn unsere Zeit hier unten ist begrenzt. Nutze sie lieber jeden Tag mit guten Dingen und zieh dich selbst nicht so runter.

Kann es sein das du weiblich bist und diese Phasen immer kurz vor deiner Periode hast? Dann könntest du unter PMS leiden wie viele Millionen Frauen und Mädchen auf dieser Welt auch. Das liegt einfach an der hormonellen Umstellung die dann in deinem Körper statt findet. Es hat nichts mit irgendeiner psychischen Störung zu tun. Sollte ich Recht haben kannst du dich bei deinem Frauenarzt erkundigen ob man was dagegen tun kann. Ansonsten einfach versuchen durchzustehen, es geht vorbei. Meist fängt PMS so ein bis zwei Wochen vor der Periode an, auch andere Gefühlsschwankungen können auftreten und auch körperliche Beschwerden. Mit einsetzen der Periode ist es dann wieder vorbei.

Tatsächlich gibt es mal Tage, da fühlt man sich nicht so, als könnte man Bäume ausreißen, sondern man ist eher in sich gekehrt, vielleicht ein bisschen melancholisch. Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht hat man gerade eine Phase privat oder beruflich, in der es nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. Manchmal wacht man aber auch einfach auf und stellt fest, dass wird heute eine Sch...Tag.

Was kannst Du tun? Entweder es einfach mal so hinnehmen und sich sagen, morgen wird es wieder besser sein oder Du lässt Dich da nicht von überrumpeln, sondern gehst dennoch positiv an den Tag heran. Das alles fängt im Kopf an, mach Dir schöne Gedanken in der Art z. B. heute abend koche ich mir was Schönes oder ich gehe mal wieder shoppen und gönne mir was Tolles. Schieb die negativen Gefühle beiseite oder horch in Dich hinein.

Du solltest Deinen Arzt aufsuchen und Deinen Hormonstatus kontrollieren lassen und die Schilddrüse testen lassen. Normal ist das nicht.