Warum können wir Menschen nichts/kaum sehen, wenn wir in die Sonne schauen und dann reingehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr in der Schule den genauen Aufbau vom Auge und die Funktion der Bestandteile hatten, dann wirst du dir unter den Begriffen Stäbchen und Zapfen sicher was vorstellen können. Wenn wir in die Sonne gucken, bekommen wir auf einen Schlag viele Lichtinformationen. Da unser Auge allerdings immer auch dann was sehen will (außer diesen hellen Schein), verstellt sich die Iris so, dass ganz wenig Licht in das Auge belangt, damit man wieder normnal sehen kann. Nun kommen neben den Stäbchen auch die Zapfen zum Einsatz um Farben sehen zu können. Wenn man nun auf einmal wieder alles Licht wegnimmt, muss sich das Auge erst wieder an die veränderten Lichtverhältnisse gewöhnen. Die Iris muss sich nun also weiten um möglichst viel Licht in das Auge zu lassen damit die Zapfen wieder optimal Farbsehen können. Da dieser auch als Lichtadapatation bezeichneter Vorgang je nach Lichtintensität unterschiedlich lange dauern kann, ist mal für kurze Zeit "blind".

Weshalb können wir Nachts in unserem Zimmer die Umrisse der Gegenstände im Raum sehen, nachdem wir die Augen geschlossen hatten und dann öffneten? Und weshalb sehen wir dies nicht in Farbe sondern nur in grau?

Hierbei hat man dann den selben Mechanismus. Du kommst vom hellen ins dunkle. Die Iris muss sich erst weiten damit mehr Licht ins Auge fällt und schon erkennt man was. :)

LG und viel Glück beim Bio-Test

Synapse

Winnie1998
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort =)

Sie hat mir wirklich sehr geholfen...

Und ja mit den Begriffen "Zapfen" und "Stäbchen" kann ich sehr wohl etwas anfangen =)

Liebe Grüße Winnie

Wir sehen, nachdem wir im Licht standen und danach in die Dunkelheit gehen vorerst nichts, weil sich das Auge an das Licht gewöhnt hat und spontane Dunkelheit nicht so schnell "verarbeiten" kann. Andersrum ebenso.

Und weshalb sehen wir dies nicht in Farbe sondern nur in grau?

Mein Kunstlehrer meinte mal, alle Gegenstände sind eigentlich farblos. Dass wir trotzdem Farbe sehen, komme von der Reflektion des Lichtes. Ob da etwas dran ist, glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht.

Synapse22  23.09.2011, 18:23
> Mein Kunstlehrer meinte mal, alle Gegenstände sind eigentlich farblos. Dass wir trotzdem Farbe sehen, komme von der Reflektion des Lichtes.

Dein Kunstlehrer hatte vollkommen recht! Gegenständ absorbieren einen Teil des Lichtes und reflektieren den anderen Licht des Lichtes, wodurch diese Objekte dann diese Farbe annehmen. Wenn du es genauer wissen willst, dann gib mal Farbe bei Wikipedia ein. ;) Darüber konnte man wirklich Stunden reden. :)