Warum können viele Größen als relativ bezeichnet werden?

4 Antworten

Relativ bedeutet, dass man Größen eben nur in Relation zu anderen Punkten angeben kann und nicht absolut.

Klassische Fälle sind eben Geschwindigkeiten. Du kannst immer nur eine Geschwindigkeit in Relation zu einem anderen Punkt angeben aber nicht absolut.

Wenn ich zB mit einem Auto mit 120km/h einem Auto mit 130km/h nachfahren dann bewegt sich das andere Auto relativ mit 10km/h von mir weg. Zum Erdboden bewegen wir uns aber eben relativ mit 120 und 130km/h. Relativ zur Sonne bewegen sich die beiden Autos wieder mit einer anderen Geschwindigkeit usw. Da es aber nirgendwo im Universum einen Absoluten Punkt gibt auf den alle Geschwindigkeiten bezogen werden bzw die Definition so eines Punktes gar keinen Sinn macht sind alle Geschwindigkeiten immer relativ zu sehen.

Ein anderes Beispiel von relativen Größen wäre auch die Gleichzeitigkeit von zwei Ereignissen oder allgemeiner die Zeit zwischen Ereignissen an sich. So kommt es zB immer auf den eigenen Bewegungszustand an wie viel Zeit zwischen zwei Ereignissen liegt und ob zwei Ereignisse gleichzeitig eintreten oder nicht.

Nehmen wir zB einfach mal Schall als Beispiel wenn ein Beobachter sich in der Mitte zwischen zwei Schallquellen befindet und diese gleichzeitig hört würde er sagen, die beiden Ereignisse waren gleichzeitig. Würde sich hingegen eine Person mit einer Geschwindigkeit von einer Schallquelle weg und hin zur anderen Bewegen, würde er das Ereignis auf welches er sich zubewegt früher hören als das von welchem er sich wegbewegt, für ihn sind also beide Ereignisse nicht gleichzeitg.

Noch besser geht das ganze mit Licht weil Licht im Gegensatz zu Schall nicht Mediumsgebunden ist, aber mit Schall ists etwas besser vorstellbar.

Beachte, dass das Wort 'relativ' unterschiedliche Bedeutungen hat:

Ein Gorilla ist relativ gross im Vergleich zu einer Maus, aber relativ klein im Vergleich zu einem Elefanten. Hier meint 'relativ' verhältnismässig.

In der Relativitätstheorie meint 'relativ' etwas völlig anderes. Der Zug bewegt sich relativ zum Bahnhof. Aber der Bahnhof bewegt sich relativ zum Zug. Es kann nicht absolut angegeben werden, welche Geschwindigkeit der Zug oder der Bahnhof hat. Die Geschwindigkeit ist zwischen den beiden, aber nicht relativ zu einem absoluten Raum.

Murtada
Beitragsersteller

meine eh das zweite

Welche Größen meinst du denn?

Angaben mit einer Einheit sind nicht realtiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil z.b. 100km/h für ein langsam sind und für einen Menschen sau schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufendes Studium und früherer Physik LK

Murtada
Beitragsersteller

geht es vieleicht auch allgemein also ohne beispiel

RunningBlood  21.11.2021, 21:13
@Murtada

Du weißt jetzt was gemeint ist und kannst es dir vielleicht selbst ausdenken weil das gerade sehr nach Hausaufgaben klingt und das nicht der Sinn von Gutefrage ist

Murtada
Beitragsersteller
@RunningBlood

chill...nix hausaufgabe hab ein test diese woche in physik

RunningBlood  21.11.2021, 21:22
@Murtada

Die Sache ist ich weiß nicht welche Klasse Physik das ist, es hat halt 2 bedeutungen

Murtada
Beitragsersteller
@RunningBlood

5 klasse also oberstufe, ist eh das gemeint mit Bezugssystem und Relativitätstheorie dieser kram halt

RunningBlood  21.11.2021, 21:26
@Murtada

Heißt du meinst wenn ich stehe und das Auto mit 130 an mir vorbei fährt ist es relativ zu mir 130 schnell aber für den der mit 120 hinterher fährt nur 10 schnell

Murtada
Beitragsersteller
@RunningBlood

kann ich auf dieser frage zb antworten mit: Weil man die Form der Bewegung durch einen Bezugspunkt feststellen kann?