warum können viele frauen nicht mehr kochen?

Support

Liebe/r giftmischerinxx,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

das ist eine evolotionsfrage.. es hat sich eben geändert. es gibt alles fertig. also warum selber machen? das ist jetzt nicht meine meinung, ich fine selber achen schmeckt besser. bin aber auch jünger und mache keinen schweinebraten sondern eher spagetti con mirakoli ( ;, mit selbst angebratenen zwiebeln. und auch mit der emanzipation. man bekommt nicht mehr vorgeschrieben, dass man für die familie ein essen bereiten soll, sondern eher das man karriere macht oder sich mit dem internet auskennt.

Hallo ... dafür gibt es viele Erklärungen; die meisten Kinder brauchen trotz der Berufstätigkeit der Frauen, nicht mehr im Haushalt >>mitarbeiten << die meisten finden das Arbeiten im Haushalt als Zumutung; Faulheit der Kinder - ganz gleich ob weibl. / oder männl. null Bock - oder keine Zeit - faule Ausreden sind dann so ab 12 - 17 Jahre gang und gebe - und auch da keinerlei Interesse zum Kochen - ist la langweilig sich hinstellenzu müssen - Gemüse zu putzen - Kartoffeln zu schälen - der Umgang mit Geld wird auch nicht mehr gelernt - Haushalten erst recht nicht - Fertigprodukte stehen an erster Stelle - warum dann noch kochen - auch der Essensbringediest ist viel schnell als sich hinzustellen - und vorbereitungen für das Kochen zu treffen --- da nützen auch nicht die vielen Fernsehkochsendungen -- >>> das mögen wir doch nicht << und dann geht eine Kritik an den Schulen ... es wird garnicht mehr >>wirtschafliches Kochen gelernt -- und was da an Hauswirtschaft angeboten wird, ist mehr Theorie ... als Praxis und richtig Haushalten - also gute Lebensmittel richtig einkaufen zu lernen - ein Wirtschaftsbuch // bzw. Lebensmitteleinkaufsbuch gibt es doch fast garnicht mehr - auch wird garnicht mehr gelernt - das das Wirtschaftgeld für 31 Tage reichen muss - es gibt auch wenige Kinderkochangebote ... und was für mich sehr unverständlich ist - die Kinder - Jugendliche und Junge Erwachsene probieren garkeine >> unbekannten Gerichte << auch die Kenntnisse über die Eßbarkeit von Lebensmitteln sind sehr Mangelhaft ... und aus diesen vielen Minus - enststeht das nicht können von Kochen und Haushalten ... das ist alles .. und die meisten Eltern / Mütter / Väter sind es wirklich leid ... den >> Kampf << um das tägliche Essen und auch zu den Mahlzeiten - das die ganze Familie wenigstens einmal zusammen am Tisch sitzt ist sehr sehr selten -- ich würde mir auch viel mehr Tischkultur für die Familien wünschen - das mal wieder ein Tisch gedeckt wird ... und alle kommen als Kommunikationzentrum an den Tisch ohne das jeder sich in eine Ecke setzt - und der Tisch leer bleibt ... und so zieht es sich oft durch die Familien - alle haben etwas anderes zu tun ... schade ..... vielleicht gibt es noch richtiges Essen bei den Großeltern und Urgroßeltern .. ich würde es mir wünschen ... mal eine Familie zu treffen ... die ohne zu meckern / maulen mal gut und gerne ißt und das an einem schön gedeckten Tisch.

Um kochen zu können muß man sich erstmal dafür interessieren! Aber an jeder Ecke gibt es ne Dönerbude und die Gefriertruhen sind voll mit Fertigfutter. Das ist doch viel komfortabler! Pizza selber machen? Da nehm ich den Teig vom Aldi... Wenn man nichts anderes gezeigt bekommt bleibt es eben auf der Strecke. Außerdem war es früher so, das die Frau zu Hause bleibt und den Haushalt nebst Kindern versorgt. Die damalige Dame des Hauses kam nicht um 18°° von der Arbeit, mußte die Kinder noch vom Hort holen, ... Da bleibt doch gar keine Zeit mehr sich Gedanken über das Essen zu machen - das muß schnell gehen! Das eine Mehlschwitze genau so schnell fertig ist wie eine Tütensoße ist noch nicht durchgedrungen!

So generell kann man das nicht sagen. EINIGE Frauen können nicht kochen, weil sie sich für ihren Beruf mehr interessieren als für Haushaltsangelegenheiten. Die Emanzipation der Frau hat nun mal nicht nur Vorteile für Beziehungen und Familien gebracht. Aber ich betrachte sie dennoch als sehr notwendig, als einen Schritt zur Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Wie wäre es denn mit der Frage: Weshalb können viele Männer nicht kochen?

weil es zu Hause so vorgelebt wird oder kein interesse und kein Mut da ist selber etwas auszuprobieren! Bei meiner Mama hätte ich auch nicht kochen lernen können. Habe das von meiner Oma gelernt!