Warum können Türken so gut verhandeln?

6 Antworten

Weil sie es von klein auf lernen.

In der Türkei ist es gang und gäbe den Preis auszuhandeln, es wird verbissen um jeden Knopf gefeilscht bis man sich schließlich einig wird. Wer gut handeln kann kommt auch gut durchs Leben, deshalb nehmen Türkische Männer gern ihre Söhne mit zum einkaufen, damit diese das Feilschen miterleben und lernen.

Deine Voraussetzung, dass es so sei, bezweifle ich.

Die meisten haben zwar mehr Schläue als die biederen, etwas schwerfälligen Teutonen. Andererseits sehen viele aufgrund des herrschenden Männerbilds einen Kompromiss als Gesichtsverlust und Makel an der männlichen Ehre, was oft provokativ und harsch macht.

DuMirAuch  22.02.2023, 06:05

Du bist wahrscheinlich eher so ein schwerfälliger Teutone. Da lob ich mir das elegante Geschick des Türken.

Können sie nicht.

Nur bei Opfern, die sich drauf einlassen.

Türkern jammern dir die Ohren vcll und wollen immer weniger zahlen, aber wenn du deinen Preis hast, zahlen sie entweder oder fahren wieder nach Hause.

Können sie nicht besser als andere.

Und wenn sie schon sagen: "Ich schwöre bei Gott", dann sollte man eh Abstand nehmen :-)))

Das viele Gelaber schreckt eher ab als dass ein Geschäft zustande kommt.

Das ist die magische Kraft. Bin auch Türke und wenn ich sage "was letzte preis??", habe ich praktisch schon gewonnen

Regina3  22.02.2023, 22:28

Bei welchen Waren? Auf einem Markt geht das sicher. Aber kannst Du das auch bei Aldi und Lidl?