Warum können Therapeuten manchmal keine Diagnose stellen?

5 Antworten

Ich vermute, du meinst psychische Erkrankungen. Hier gibt es das Problem, dass sehr viele Symptome zu unterschiedlichen Krankheitsbildern gehören können und dass sich psychische Störungen oft überlagern, das macht eine eindeutige Diagnose sehr schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin ein recht ruhiger Typ, auf arbeit bin ich sehr konzentriert und methodisch, ich kann schwierige thematiken professionell und dennoch Empathisch ansprechen, ich habe einen relativ kleinen, aber festen Freundeskreis. Freie Zeit verbringe ich häufig damit, mich weiterzubilden. Ich bin nicht suizidal, verletze mich selbst nicht. Habe ich mal absolut nichts zu tun, lass ich 5 grade sein und bin dann auch gerne allein. Mir geht es dann am besten, wenn ich jemand anderes helfen kann.

Klingt das nach irgendeiner Erkrankung, oder einfach nach wesenszügen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Wenn der Patient nicht ehrlich ist, beispielsweise.

anonym34949
Beitragsersteller

Naja aber was ist wenn der Patient noch jung ist z.B. 6 Jahre alt ?

Diencephalon  04.05.2021, 16:30
@anonym34949

Weil er da noch nicht ausreichend entwickelt ist und die Symptome sehr von der norm abweichen können.

Du solltest schon Deine Frage präzisieren. Welche Therapeuten ?

So kann man nur antworten : Weil es zu viel mögliche Diagnosen gibt !

anonym34949
Beitragsersteller

Ich meinen einen Psychotherapeuten

Tigerkater  05.05.2021, 17:51
@anonym34949

Dann : Unklare Angaben, unehrliche Angaben, Verschwiegenheit, Alter des Patienten, zu diffiziles Krankheitsbild,

Wenn sich der Patient nicht öffnet, wird es schwierig, und jeder Fall ist einzigartig.