Kann ein Therapeut einem eine abgesagte Sitzung in Rechnung stellen?

10 Antworten

Klassische Antwort, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt: kommt drauf an.

Einige Arztpraxen verlangen mittlerweile ein Ausfallhonorar, wenn man zum Termin nicht erscheint bzw. ihn nicht rechtzeitig absagt/verschiebt. Wie genau dieses "rechtzeitig" definiert ist, hängt von der Praxis ab. Bei meinem Zahnarzt sind das z. B. 48 Stunden.

Eigentlich stellen sie es in Rechnung wenn man nicht 24 Stunden vorher abgesagt hat.

So ist es üblich.

Ich bin mir sicher das er jemanden an deiner Stelle einbestellen kann. Therapiestunden sind sehr begehrt.

masrestus
Beitragsersteller

Hab ich aber

Sicherlich, wenn sie so kurzfristig abgesagt wurde. Normalerweise wäre die Stunde sicherlich von einem anderen Patienten genutzt worden, da Therapeuten oft Wartelisten haben. So kurzfristig geht das möglicherweise nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du rechtzeitig, also 24 Std. vorher absagst, stellt er nichts in Rechnung.

Es sei denn, du hast unterwegs einen Unfall oder sonst was gravierendes., dann darfst du auch kurzfristig absagen.

masrestus
Beitragsersteller

Hab ich gemacht