warum können sich öl und wasser nicht mischen?
AAAAAlsoooo hier mal keine 13 jährige die hilfe braucht weil sie schwanger ist, sondern eine 14 jährige die sich fragt warum sich z.B sonnenblumenöl und wasser so krass voneinander trennen und gibt es eine möglichkeit das sie sich richtig vermischen.
4 Antworten
Man kann die beiden Stoffe nicht mischen, weil Wasser polar [Bild 1] (an der einen Seite "Scheinbar" Positiv, an der anderen "Scheinbar" Negativ geladen) und Öle und Fette unpolar (überall "Scheinbar" gleich geladen) sind. Das mit dem "Scheinbar" meine ich, weil die Moleküle alle zusammen wieder Neutral geladen sind.
Wasser lässt sich jetzt aber eigentlich nur nicht mit Ölen mischen, weil bei nicht wie bei anderen polaren Stoffen der Wasserstoff den "Negativen Teil" und der Sauerstoff den "Positiven Teil" teil anzieht, und so quasi aufnimmt. Da öl nun überall gleich geladen ist, geht das nicht.
Öle kann man mit Hilfe von Emulgatoren (wie z.B. Lezithin) mit Wasser mischen

Aber eigentlich müsste man das schon Anfang 8. Klasse wenn nicht schon in der siebten gehabt haben...
Hat etwas mit der Dichte zutun. Also die aneinander kettung von den Molekülen. Wasser hat eine geringe Dichte als Öle
Hi :)
was ist denn wenn man zB. Kartoffeln (mit relativ viel Wassergehalt) bratet?
Schadet dieser Cocktail dem Magen/Körper? :/
Rein von der Logik her mache ich mir Gedanken darüber ob ich überhaupt noch brate ... und Öl mit Wasser mixen in Zukunft generell wohl minimisieren mh.
Habe leider noch keine Infos hierzu gefunden, freu mich auf jeden hilfreichen Hinweis.
Viele Grüße
Dario