Kann man Öl mit Wasser mischen?
Bekanntlich schwimmt Öl auf Wasser, aufgrund des Dichtenunterschieds, ist es also unmöglich diese beiden Sachen miteinander zu vermischen, oder kann man die Dichte einer der beiden verändern damit es doch geht?
7 Antworten
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Homogenisieren (wie bei Milch, also so fein verteilen, daß es sich nicht wieder trennt) oder emulgieren (wie bei Cremes oder Mayo, also ein Zusatzstoff, der die Mischung stabil hält)
Man kann Emulsionen daraus herstellen. Entweden W/O (Wasser in Öl) , oder O/W(Öl in Wasser)... D. h. der eine Stoff liegt in Form kleinster Tröpfchen in dem anderen Stoff vor
Z. B. in vielen Kosmetikprodukten
Geht nicht unter normalen Umständen. Du kannst bestenfalls eine sogensnnte Emission erreichen. Diese entsteht, wenn sich Öl und Wasser unter hohem Druck begegnen. Ich selbst habe sie immer als du's beliebte Bohrmilch an Freunde verschenkt, die viel mit Metall gearbeitet haben (Bohren und Fräsen) Sie war das Abfallprodukt der Öl- und Wasserabscheider in der Kompressoranlage meiner Tauchbasis.
Ja
du braucht einen Stoff wie Seife oder Emulgatoren wie in Milch
Man kann sehr gut schütteln, ein wenig Wasser bleibt dann lange im Öl zurück und ugekehrt. Man könnte auch einen Emulgator benutzen, dann bleibt es besser zusammen. Das wäre zB. der Senf in einer Vinnaigrette oder auch Eigelb.