Wie kann man öl und wasser trennen?

8 Antworten

Wenn Du eine Emulsion ohne Emulgator hast, dann musst Du die nur stehen lassen, das Öl setzt sich auf der wässrigen Flüssigkeit von selbst ab. Mit Emulgator wird es schwierig, vielleicht kann man es zentrifugieren, da bin ich mir aber nicht sicher.

Quandt  09.03.2010, 10:44

Emulgator ausfällen, wäre eine Möglichkeit. ;-)

CrazyDaisy  10.03.2010, 14:38
@Quandt

Danke, man merkt doch wieder: Hier spricht der Fachmann! ;-)

Kommt auf die Menge an, in kleinen Abmessungen im Scheidetrichter, auf einem See mit einer Ölsperre.

Stehen lassen und warten. Öl abschöpfen. Oder mit Löschblatt entfernen, wenns wenig ist.

erhitzen.

das wasser verdampft bei 100C, öl sehr später. das wasser bei 100C verdampfen lassen dann hast du nur noch öl.

bitte als beste antwort benoten XD

nimm ein sieb da dann irgendwas rein zb einen lappen ... das öl sollte da nicht durchkommen