Warum können plötzlich alle gespeicherten PDF´s nur schreibgeschützt geöffnet werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach, wann du das letzte Update von Adobe erhalten hast. Vielleicht ist das noch gar nicht so lange her. Dadurch könnten Veränderungen in der Einstellung stattgefunden haben.

Öffne mal ein PDF und geh auf:

 “Bearbeiten” > “Einstellungen” > “Dokumente” gehen und

   Abschnitt “PDF/A-Anzeigemodus” suchen

Der Parameter “Dokumente im PDF/A-Anzeigemodus anzeigen” sollte auf “NIE” stehen, mit OK bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lillypaladies
Beitragsersteller

Hallo, ja, das habe ich umstellen müssen auf Nie. Das Ok war fast nicht zu sehen, ich konnte gerade so da drauf klicken. Es hat zwar nicht die Dateien im Explorer geändert aber es kommen jetzt auch keine neuen mehr dazu. Dankeschön!

Hast du einen anderen Weg gewählt um die Dateien zu öffnen?

Software zur PDF-Pflege /-Änderung kostet Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lillypaladies
Beitragsersteller

Was soll mir das sagen?

radihalle  10.10.2019, 10:09
@lillypaladies

Es handelt sich in der Regel um "Lese!"-Programme oder zum Anzeigen. Ich habe lange nach Änderungsmöglichkeiten gesucht, wie z.B. Umwandlung in Word, dort geht fast alles. Ich landete stets überall bei den Zahlungsbedingungen, auf die ich sofort verzichtet habe.

Es scheint so als hast du das in einer Einstellung aktiviert. Welches Programm nutzt du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lillypaladies
Beitragsersteller

Das scheint nicht die richtige Antwort zu sein, weil ich überhaupt nichts in der Einstellung geändert habe. Ich nutze Adobe Acrobat.