Warum können neuere autos im 2. Gang anfahren und ältere nicht?

12 Antworten

Mit Vollgas und schleifender Kupplung kannst du sogar im 5. Gang anfahren, allerdings wird dir deine Kupplung das nicht danken und sie wird auch mit der Nase "erriechbar" sein ^^

Mein Corsa ist Baujahr 99, also alles andere als neu. Im zweiten Gang anfahren kann der jedoch trotzdem, auch wenns im ersten deutlich einfacher ist und der Motor im zweiten auch eher absäuft, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt und am Gaspedal zu zaghaft ist.

du kannst jedes Auto auch im 5 gang anfahren wenn du möchtest, nur deiner kupplung gefällt das nicht so

Sonnenstern811  17.01.2014, 23:31

haha, bei 30% Gefälle oder wo noch?

Das geht mit jedem Auto, nur leidet da die Kupplung. Je weniger Gänge das Auto hat - also je höher der zweite Gang ist - desto schlimmer ist es.

Die klassiche Automatik hat gar keinen Ersten Gang in dem SInne, hier fängt die Übersetzung da an wo beim Schaltwagen der 2. ist, der Drehmomentwandler sorgt dafür, dass man problemlos anfahren kann. Deswegen hat die Automatikversion des selben Fahrzeuges immer einen Gang weniger. Genauer gesagt sind alle Gänge identisch, nur der erste fehlt.

Auf schnee und Eis hilft es übrigens im 2. anzufahren, denn dann fehlt dem Wagen das Drehmoment und man kann vorsichtiger Kraft auf die Räder geben.

Und was sich da AMG ausgedachthat, weiß ich nicht. Ich glaube kaum, dass das mehr SPrit spart als so ein AMG gegenüber einem normalen Mercedes so zusätzlich verschwendet. Außerdem dürfte das den Verscheiß der Kupplung fördern und ob das so Umweltfreundlich ist wage ich zu bezweifeln! Vermutlich nur wieder mal heiße Luft vom Marketing durchgesetzt,

Auch ältere Autos kann man als guter Fahrer im zweiten Gang anfahren. Nur darfst du nicht den 50-PS Golf von deinem Opa mit einem 500 PS AMG vergleichen.