Warum faszinieren Pyramiden heute noch viele Menschen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Legenden? Die rätselhaften Pyramidenzeichnungen, die teilweise Sachen zeigen, die es damals noch garnicht gab?..Die ganzen Geschichten über tote Könige und Mumien und über die Kultur, und die Begräbnisse allgemein..

besonders daran ist die geschichte dahinter und das früher schon großes architektonisches wissen da war insbesondere der berechnungen...die meisten sind perfekt berechnet und das fasziniert die meisten denn besser als die ägypter beispielsweise bekommt man es heute auch nicht hin.

Da ist zum einen die technische und organisatorische Meisterleistung um die Pyramiden zu erbauen. Heute weiß keiner mehr wie die alten Ägypter oder die Inka das vollbracht haben, so schwere Steine zu bewegen, so perfekt zu behauen und zu verarbeiten das diese perfekten Formen zustande kamen. Zum anderen auch das mythische, da die Pyramiden für die Pharaonen das Tor zur Unsterblichkeit waren und nur den obersten Regenten und ihren Familien vorbehalten waren. Auch ranken sich viele unglaubliche Geschichten um Pyramiden, wie z..B. das Fleisch in einer Pyramidenform nicht gammelt oder Messer wieder scharf werden. Ich denke es ist die Mischung aus Staunen, Verwunderung und Mythik die diese Faszination auslöst.

weil in der zeit wo die pyramiden gebaut wurden kaum technische möglichkeiten wie kräne vorhanden waren und tonnen von stein per muskelkraft und flaschenzug so geformt wurden, außerdem ist noch besonders, das sie so lange stehen geblieben sind

Die Dinger sind riesig und aus feinster Arbeit gemacht. Und das Zeug wurde vor 3000 Jahren gemacht. Kräne, Baggers und Co. waren damals noch nicht erfunden. Das muss eine heiden Arbeit gewesen sein. Das würden wir heute so nicht mehr hin bekommen.

Genauso ist es mit der chinesischen Mauer, den Inka Tempeln.

Und das beste Geheimnis, wie ist Stone Hange entstanden.