Warum können Eulen im Wald nachts sehen aber nicht in einem dunklen Raum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie brauchen, wie alle Lebewesen mit Augen, Licht zum sehen. Während wir Menschen ne Menge Licht brauchen, um was erkennen zu können, brauchen Eulen nur minimale Lichtverhältnisse. Sie haben eben einen empfindlicheren "Lichtdetektor". In der Nacht gibt es Licht, durch den Mond und durch die Sterne. In einem dunklen Raum gibt es gar keins. Da ist selbst die Eule blind.

singlemalt  13.12.2010, 08:11

hmmm, in einem dunklem Raum ... gibt es auch "Licht", z.B. im Infrarot oder Mikrowellenbereich. Einen Raum (auch Weltraum) abolut ohne Licht im Sinne von Abwesenheit von Photonen gibt es nicht. Irgendwelche Photonen fndet man immer und überall.

weckmannu  13.12.2010, 10:59
@singlemalt

das Licht im dunklen Raum ist einfach zu schwach. Auch eine Eule ist auf ein gewisses Minimum an "sichtbarem" Licht angewiesen. Die Mikrowellen gehören sicher nicht mehr dazu, Infrarot schon. Also könnte sie eine warme Maus im "Dunkeln" sehr wohl erkennen.

unlocker  29.04.2015, 10:06
@weckmannu

sie haben auch ein besonders gutes Gehör und können Geräusche orten. Also hat eine Maus in einem absolut dunklen Raum wohl auch keine Chance, auch wenn sie die Eule nicht sieht

es ist ja nicht ganz dunkel. Mond, Sterne, entfernte Lichter auf der Erde usw. Die Eulenaugen kannst du dir wie sehr gute Restlichtverstärker vorstellen. Nur wenn absolut kein Licht vorhanden ist, können die Augen auch noch so gut sein, man kann halt nichts sehen. Es muß wenigstens ein ganz schwaches Licht auf die Netzhaut treffen.

weil im es im wald nie völlig dunkel ist wie im einem stockdunklen raum. sie können das restlicht des mondesoder andere lichtquellen verstärken. hören können sie noch besser. bei der jagd verlassen sie sich oft noch mehr auf ihr gehör als auf ihre augen.

weil der mond im wald scheint, somit ist es nicht völlige dunkelheit

nachts ist draußen immer noch Licht, auch wenn wir Menschen meinen "uh, dunkel".

Ein dunkler Raum ist aber ggf. einfach dunkel, nix Licht (ich red jetzt von einem ohne Fenster und wir reden hier nicht von Weltall und Aliens). Dann kann auch die Eule nichts mehr sehen.