Warum können elektrische Feldlinien niemals geschlossen werden?

1 Antwort

Die Aussage, dass sie niemals geschlossen sein können, ist falsch. Bei Induktion sind doch die elektrischen Feldlinien geschlossen. - Siehe elektrische Wirbelfelder.

In dem Moment, wo du keine Induktion hast, entstehen elektrische Felder nur durch Ladungen... und da ist es nun mal so, dass die Feldlinien von der positiven Ladung zur negativen Ladung verlaufen. Es kann maximal zu einem Ladungsausgleich kommen, dann würde das Feld schwächer werden, bzw. verschwinden.