Warum können die meisten Leute nicht Voreinander abbiegen?

6 Antworten

Richtig. Vor 1992 war es so, das dadurch die Kreuzung blockiert wurde, weil es keine Rücksicht gab & es ein "Haken-Problem" gab (Siehe Abb. vor 1992). Wie sollte der Blaue auf seine linke gewünschte Abbiegestasse kommen, wenn die Roten die Zufahrt / Kreuzung blockieren ??? Da gab es keine Rücksicht, wo der letzte Kreuzungsfahrer wieder 2 m zurückstösst, um dem Blauen freie Fahrt zu bieten Das Gleiche fragten sich auch die Roten Linksabbieger.

Fazit: Es gab Zoff, Auffahrunfälle, Sturheit ... & die Ampeln waren für die normalen Geradeausfahrer nicht mehr wichtig. Die Ampeln schalteten mehrmals um, ohne, das ein Geradeausfahrer weiter fahren konnte. (Dank, der irren Umfahrungsregel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant, dass es erst ab 1992 fest vorgeschrieben wurde und vorher das hintereinander Abbiegen "Vorschrift" war. ;)

Ich habe aber nie anderes als das tangentiale (voreinander) Abbiegen gelernt - und das war schon 1981!!

Wir hatten mal bei uns in der Gegend ne Kreuzung, da ging es nicht anders als hintereinander abzubiegen - und das verursachte schon 1989 bei manchen gewisse Probleme. ;)

Also ich hatte bisher noch nie Probleme beim voreinander nach links Abbiegen - und das schon seit 1981! War anscheinend schon lange empfohlen - die Änderung wurde aber in der StVO wohl verschlafen.^^

Aber wo lebst du, dass es bei dir 70 % bis heute es nicht begriffen haben, während es bei uns - ja in Deutschland - nahezu 100 % schon 1981 angewendet haben??

Weil man dann einen engeren Bogen fährt, als wenn man alleine abbiegt.
Das wirkt abschreckend.

IsabelIa  17.01.2020, 23:41

Ich kann die Frust verstehen. Mir geht es auch so, wenn ich so andere Fahrer beobachte. Dann frag ich mich wie sie den Führerschein bestanden haben.

MrUnbekannt1987
Beitragsersteller

Wenn das abschreckt, der sollte doch lieber das ganze Fahren von KFZs sein lassen! Da gibt es nämlich noch viel mehr "abschreckende" Dinge beim Fahren von KFZs!

Dein Fehler ist das Du glaubst das jeder der ein Führerschein hat fahren kann....

Jeder der ein Führerschein hat darf fahren... Aber mehr auch nicht

Hähh???

Wo fährst du denn rum ?

Voreinander Abbiegen ist doch der Normalfall, macht jeder so und wird auch in der Fahrschule so gelehrt.

Ich habe weder in Deutschland, noch in anderen Ländern Europas jemals erlaubt, dass die alte Variante angewendet wurde.

Ich sehe jetzt nicht wirklich den Grund, warum du dich so aufregst...

Oder bist du nur ein Troll ? Liest sich fast so...

MrUnbekannt1987
Beitragsersteller

Ich fahre viel in Berlin, aber auch sonst viel in Deutschland und auch ab und zu mal in diversen Nachbarländern. Berlin ist voller Leute die offensichtlich nicht Fahren können. Habe das gefühl das es in Bayern und Nordrhein-Westfalen nicht so schlimm ist, wie hier in Berlin!