Links voreinander abbiegen?

6 Antworten

Wenn man voreinander abbiegt, kommen sich beide nicht in die Quere. Dann gibts kein 'zuerst abbiegen', dann dürfen beide gleichzeitig fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist keine Ampelregelung vorhanden, geht es nach den Straßenschildern. Ein Beispiel: Du kommst auf eine Kreuzung und willst nach links. Gleichzeitig kommt dir von rechts ein Auto, der nach links in die Straße abbiegen will, aus der du rausfährst. Weil der von rechts kommt, hat er normalerweise Vorfahrt. Es sei denn, du hast nach links eine abknickende Vorfahrt, dann muss der andere warten.

Im Zweifelsfall wird immer im Uhrzeigersinn die Vorfahrt gewährt. Also 12h00 fährt zuerst, dann der auf 15h00, du auf 18h00 und der nächste der links von dir kommt, fährt um 21h00. Oder wenn das einfacher ist: 12h00, 12h15, 12h30, 12h45

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es fahren beide gleichzeitig. Siehe rechtes Bild

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Wird auch Tangential-Abbiegen genannt.

Bild zum Beitrag

Beifahrerseite an Beifahrerseite aneinander vorbei!

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)