Warum können die das nicht selber?

2 Antworten

Wenn du nur Fastfood kennst tut mir das irgendwie schon leid, selbst im Dorfimbiss gabs Service und die Gäste blieben auf ein Pläuschchen mit der Chefin oder dem Personal.
Grade die familiäre Umgebung, der entspannte Umgang und die Wärme haben dafür gesorgt das sich die Leute willkommen und geschätzt fühlten. Besonders unter den LKW Fahrern gab es viele, die den Umweg runter von der Piste in Kauf genommen haben für ein Essen. Über 100 Jahre gabs den Laden, dann wegen Mangel an Nachwuchs geschlossen, schade drum.

In einem gehobeneren Restaurant (also quasi jedem, das keine simple Frittenschmiede ist...) erwarte ich einfach den Service, das ich nicht meinen eigenen Kram wegräumen muss, saubere Tischwäsche, anständiges Besteck und je nach Preisklasse auch Stoffservietten bekomme, gefragt werde ob alles gut ist oder es noch ein Getränk sein darf wenn das zur Neige geht. Auch einen kompetenten Menschen, der mir nen Wein empfehlen kann und nicht die Nase rümpft weil ich halt keine sauren Tröpfchen mag weiß ich zu schätzen, Naheweine z.B. mag ich lieger als solche vom Rhein, ist keine Schande find ich.
Bei mehreren Gängen, lecker Essen udn schönem Ambiente bleibt man auch mal länger sitzen, das ist so eingeplant und gehört dazu.

Dafür bezahle ich nunmal, kochen, spülen und mich selbst bedienen kann ich zuhause für einen Bruchteil dieses Geldes auch ganz vorzüglich.

Wenn es dir zuwider ist, Service zu leisten soltest du nicht in einem Gewerbe arbeiten wo es genau darum geht, woll?

HasseLeben33
Beitragsersteller

Doch kenne ich. Finde ich nur nicht gut. Ich mache es selber wenn ich es kann. Wie jeder klardenkende und unegoiszische Mann auch.

Achwasweissich  12.10.2023, 18:03
@HasseLeben33

Ah, du findest es also völlig OK, hart arbeitenden Kellnern die ihren Job gern machen unprofessionell dazuwischenzuklappern? Weil du es ätzend findest da zu arbeiten?

AngelAlix  12.10.2023, 18:24
@HasseLeben33

Dein Nickname ist Programm, hm?

Gut, wenn du als Kellner mit als Gast das Aufräumen überlässt, dann möchte ich auch einen Preisnachlass. Denn in den Preisen, die wir im Restaurant zahlen, ist das Service schon mit drin. Trinkgeld ist freiwillig.
Und wenn du mir den Service nicht leisten willst, dann zahle ich ihn auch nicht. Ganz einfach.

Am besten gehen wir Gäste auch mit der Speisekarte gleich in Richtung Küche und geben unsere Bestellungen selbst auf, warten auf das Klingeling und holen es selbst ab. Noch besser: wir kochen gleich selbst und spülen danach auch ab.

Sehr traurig. Du trittst allen in den Hintern, die gerne in diesem Beruf arbeiten, die es mit den Gästen wirklich können...

Hoffentlich gehst du niemals in die Pflege. Wirklich bedauernswert bist du. Welche Ausbildung du auch immer machst, halte dich einfach von Gästen fern, dann bist du gut aufgehoben. Es sei denn, der Chef will Pleite gehen.

HasseLeben33
Beitragsersteller
@AngelAlix

Dann Zahl halt auch nur den tatsächlichen Wert von dem Essen. Das ist auch überteuert

AngelAlix  12.10.2023, 18:32
@HasseLeben33

Na, gelesen hast du meinen Beitrag ja nicht wirklich. Aber gut, hatte ich auch nicht erwartet, wir beide hatten ja schon das zweifelhafte Vergnügen miteinander...

Ich zahle gerne das Essen und den Service. Denn es ist ein Highlight für meine Frau und mich, essen zu gehen. Kennst du vermutlich nicht, wenn man sich auf etwas ganz doll freut und es dann bekommt.

Sehr traurig, dass du in deinem Frust allen anderen ein schönes Leben verwehren willst.

Manchmal hoffe ich wirklich, dass die Chefs hier mitlesen und ihre Mitarbeiter erkennen.

Du hast jedenfalls in Nähe von Menschen nichts verloren. Hoffentlich ist dein Kellner-Dasein bald erledigt.
Wenn du aber so auch deinen Kollegen (und ggf. deinen Vorgesetzten) gegenübertrittst, na...

Wirklich traurig, wie weit der Frust einen treiben kann. Du musst dein Leben schon sehr hassen...

Tja, dann warst du nie in einem Restaurant dieser Art.

Das wird dich jetzt umhauen, die Gäste müssen weder den Tisch decken, das Essen kochen, das Essen an den Tisch bringen, abräumen oder abwaschen.

Was sagst du dazu?

verreisterNutzer  12.10.2023, 17:26

Hm...ich kenne von einer Bekannten noch den Spruch "Für die Gäste nur das Beste!" und, selbst wenn Du anscheinend keine Ausbildung als "Kellner" machst, so gehört Du ja dort zum Team und dann übernimmt man auch mal andere Aufgaben. Die Gäste zahlen - in welcher Form auch immer - im Endeffekt auch Deinen Lohn, so ist das nunmal und nicht anders und um so mehr die verzehren, umso besser läuft es und umso mehr Geld - auch für Gehälter - ist da.

verreisterNutzer  12.10.2023, 17:29
@Tiffanylegtlos

Dann frage ich mich, wer Dich gebeten hat, den "Kellner" zu spielen und warum Du es getan hast? Wenn Du selber Gast bist, dann lass es doch die machen, die dafür bezahlt werden....Du brauchst doch niemandem die Arbeit abnehmen.

verreisterNutzer  12.10.2023, 17:40
@Tiffanylegtlos

Ich sagte doch, ich kann es leider nicht löschen. Ich wollte NICHT DIR ANTWORTEN, sondern dem Fragesteller - sorry!

HasseLeben33
Beitragsersteller

Ja sie könnten es aber. Da habe ich null Mitleid. Ich habe im Altenheim gearbeitet. Die Dame konnte nicht mehr. Ich habe sie gefüttert. Da machte es Sinn. So aber nicht. Ein Mann war gelähmt. Er war auf Hilfe angewiesen.

DANIEL17004  12.10.2023, 17:35
@HasseLeben33

Es geht nicht um Mitleid, sondern darum dass du deinen Beruf ordentlich machst, wenn er dir keinen Spaß macht such dir einen anderen aber reg dich nicht über die Gäste auf, niemanden interessiert ob du das gern machst oder nicht

Tiffanylegtlos  12.10.2023, 17:38
@HasseLeben33

Und was wäre, wenn du der Inhaber des Restaurants wärst?

Andere Restaurantbesitzer machen alles für die Gäste, du nicht.

Warum sollen Gäste dann zu dir kommen?