Warum können Deutsche Richtern den Angeklagten nicht verzeihen oder die Sache einfach vergessen?

6 Antworten

Warum können Deutsche Richter in Deutschland den Angeklagten nicht verzeihen auch wenn es nur um ganz kleine Sache handelt (Beleidigungen, Verstoß gegen das Kunsturhebberechtsgesetz)

Das ist nicht deren Aufgabe. Sie haben da nach geltendem Gesetz Recht zu sprechen und nicht den Täter zu streicheln und zu trösten und ihm zu "verzeihen".

Das die genannten Punkte "Kleinigkeiten" sind, das kann man als Täter immer leicht sagen. Es ist ja auch der Andere der geschädigt wurde und nicht man selber…

Manchmal ist es auch so, aber meist ist die Tat zu schwerwiegend.
Das gehört zum Erwachsensein, dass man die Folgen seiner Handlung ausbaden muss.

Natürlich können sie das. Verfahren werden regelmäßig eingestellt, gerne gegen Auflage wie Arbeitsstunden oder kleine Geldzahlung an gemeinnützige Organisatinen.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Nein, die Richtern schicken ihn in den Maßregelvollzug nach § 63 StGB.

Koernchen79  13.08.2024, 23:05
@FrageHalaco1

Dann hat er es wohl verdient. Die Konsequenzen überlegt man sich bevor man straffällig wird.

Also ehrlich, wie oft willst Du diese Frage noch stellen? Verzeihen tut man im privaten Bereich, nicht im Strafrecht! Muß man eben vorher überlegen, was man macht.

Und hör auf, nur die deutschen Richter anzuprangern. Die Türkischen würden verhängte Strafen auch nicht aufheben, weil der Straftäter so nett Reue zeigt.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Habe ich die Frage so oft gestellt?

Weil Richter Recht nach geltenden Gesetzen sprechen. Deren Aufgabe ist nicht nach Emotionen zu entscheiden sondern anhand der Faktenlage