Warum können Atome keine massiven Kugeln sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen, da es experimentell vielfach bewiesen ist, dass Atome aus Elementarteilchen bestehen.

Zum anderen, wenn dem so wäre, lassen sich sowohl mikroskopische, als auch makroskopische Eigenschaften nicht nachvollziehen. Ein Beispiel wäre z.B. elektrischer Strom durch einen Kupferdraht.

LG

Die frage ist etwas undeutlich formuliert.
Massive kugeln sind massive kugeln und Atome sind atome

Guck dir mal das Experiment mit der Goldfolie von Ernest Rutherford an und natürlich die Interpretation dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

atome bestehen aus elektronen, neutronen und protonen. <

von den elektronen weis man, das sie beweglich sind und sich um den atomker herum aufhalten. Damit kann ein atom keine feste kugel sein.

Können dürften sie ja, nur wollen tun sie nicht.