Warum knetet meine katze?

UrsusArctos89  12.04.2024, 04:09

Nuckelt sie währenddessen an irgendwas?

Maxll480
Fragesteller

ne

2 Antworten

Hallo und guten Morgen Maxll480,

das nennt sich Milchtritt. Milchtritt ist ein ganz normales Verhalten bei Katzen.

Milchtritt machen Katzen entweder (häufigste Ursache), wenn sie sich wohlfühlen und entspannt sind. Oft treteln Katzen auch gerne auf ihrem Lieblingsmenschen, wenn dieser irgendwo liegt. Bevorzugt auf dem Bauch und Brustkorb. Meine beiden Kater Leo (6) und Mishu (7) machen das auch.

Der Milchtritt kann aber auch vorkommen, wenn die Katze Stress empfindet und sich damit selbst beruhigen möchte.

Denn dieses Treteln machen kleine Katzenbabys beim Säugen, an den Zitzen, damit die Milch rauskommt.

Milchtritt bei erwachsenen Katzen
https://youtu.be/mkyVh0qR-_w?feature=shared

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das ist der sogenannte Milchtritt. Ein ganz normales Verhalten von Katzen.