Warum kneten katzen so komisch wenn sie zu einem ins bett kommen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist der milchtritt, den sie ein leben lang behalten. sie machen ihn wenn sie sich sehr wohl und geborgen fühlen.

Streetcat666  08.01.2012, 19:56

Dankeschön fürs Sternchen :)

Katzen treteln, bei ihrer Mami, wenn sie Milch trinken, damit die Milch besser fliesst, erwachsene Katzen machen das, wenn sie sich besonders wohlfühlen, entweder bei Dir, oder in Deinem Bett, um sich ihren Platz bequemer zu machen. Manchmal schnurren Katzen dabei auch noch lauthals.

Also ganz normales Katzenverhalten und in der Regel ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlen.

Dass ist der sogenannte 'Milchtritt' den sie als KatzenBaby bei ihrer Mutter gemacht haben um Milch zu kriegen :) ♥ Und manche Katzen verlernen dass halt nie . Unser Kater macht dass auch noch ^^ . Sehr angenehm übrigens :D

Iftarus  05.01.2012, 22:24

hm nich wenn die katze die krallen mit ins spiel bringt ;D

ArifeBVB  05.01.2012, 22:26
@Iftarus

dass ist bei unserem kater auch ^^ der Streck die Füsse aus :D

Also entweder sie treten das 'Steppengras' nieder, damit sie sich gemütlich hinlegen können. (In deinem Bett ist wahrscheinlich kein Steppengras, aber ist halt ein Instinkt).

Oder das ist das, was Babykatzen bei ihrer Mutter machen, wenn sie bei ihr trinken wollen.

Uhushuhu  05.01.2012, 23:18

Das erste was du meinst ist glaube ich eher das im Kreis drehen bevor sie sich hinlegen. Das is wirklich bloß Bequemlichkeit.

Kneten is Reflex um die Milchdrüsen der Mutter anzuregen. Bleibt bei unseren kleinen Baby ein Leben lang :)

Das nennt man "Milchtritt" und es ist ein Überbleibsel aus der Säuglingszeit, als die Kätzchen mit dieser Bewegung einerseits die Milch zum fließen brachten und andererseits ihr Wohlbehagen durch die fließende Milch schnurrend zum Ausdruck brachten.