Warum klingen Iran und Irak so gleich?

5 Antworten

Soweit ich weiss gibt es keinen wirklichen Zusammenhang zwischen den beiden Namen, d.h. ira hat keine besondre Bedeutung in persisch und arabisch wie z.B. -stan in den Namen von anderen Laendern.

Irak kommt auch eigentlich von Uruk, was "Stadt" bedeutet, und dann hoert die Aehnlichkeit schon ganz auf.

Es gibt auch in Deutschland Worte, die ähnlich sind, was die Bedeutung betrifft, wenn nur ein Buchstabe geändert wird. Zum Beispiel Kamm und Kann, singen und fingen. Und das klingt sogar ähnlich.

Denke dass es zufällig so ist

WapitiAuFour
Beitragsersteller

Der 1. Hilfreiche Kommentar 🙏🏻

Jo verwechselt man schon. Früher habe ich zum Beispiel die Namen Hitler und Schröder verwechselt. Aber… ich war da noch ein Kind.

WapitiAuFour
Beitragsersteller

Meine Frage ist ja nur ob das etwas mit einander zu tun hat oder nur zufällig so ist

Ich glaube, für die Einheimischen hören sich die beiden Namen sicher nicht gleich an.