Warum klebt tiefgefrorener Reis manchmal zusammen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Eis als "Kleber" fungiert. Alles ist mit einer hauchdünnen Wasserschicht umgeben, weil die Luft eine gewisse Feuchtigkeit hat, die natürlich im Eisschrank gefriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  29.08.2024, 22:24

Danke für den Stern

Ich denke dass das ein Gefrierbrand ist. Quasi das Gericht etwas (mal mehr mal weniger stark) beim Verräumen aufgetaut wurde und deshalb beim Wiedereinfrieren durch Wasser vereist ist.

erdnaandre
Beitragsersteller

Ok, aber klebt es denn aneinander, wenn es autaut und wieder eingefroren wird?

Nicht jede Reissorte verträgt das Einfrieren.

Das geht nur mit körnigen Reissorten wie Basmati oder Jasmin.

Weichere Reissorten werden durch das Einfrieren matschig.