Warum klappen Mimosen eigentlich die Blätter ein? ich finde überall was zum "wie", aber nicht "wozu"

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Zuklappen geht einerseits eine Ruhephase in Bezug auf Photosynthese los. Anderseits sind die zugeklappten Blätter weniger attraktiv für Schädlinge, die sich von Blättern ernähren.

also ich studiere biologie und da habe ich gelernt, dass die mimose ihre blätter zusammenklappt um -wie gesagt- weniger attraktiv für fressfeinde zu sein. wenn sie ihre blätter zusammenklappt, sieht es so aus, als ob diese vertrocknet sein. somit bieten sie auch keinen anreiz für tiere sie zu fressen.

In Wahrheit weiß man nicht genau, wieso das Zusammenklappen der Blätter für die Pflanze evolutionär von Vorteil ist. Man streitet sich ob es nun dem Verdunstungsschutz dient, da die Mimose in trockenen und windigen Gebieten beheimatet ist, oder dem Fraßschutz. Es kann auch beides stimmen. Klasse finde ich den Kommentar von JoeWied. Die Natur tut sehr viele verschwenderische Dinge und Organismen sind bei Weitem nicht perfekt an ihre Umwelt angepasst, wieso sollte es nicht auch bei der Thigmo- und Seismonastie der Mimose der Fall sein?!

super frage!

Durch das Zusammenklappen der Blätter wird die Wärme- und Wasserabgabe der Pflanze reduziert, was in Stresszeiten von Vorteil sein kann. Die zusammengeklappten Blätter wirken außerdem auf Fressfeinde weniger attraktiv als die vollständig ausgebreiteten Blätter.

Mehr findet ihr zwei hier: http://www.mimosa-pudica.de/allgemein.html

Lakenfeld
Beitragsersteller

diese Seite habe ich natürlich auch beim Googeln gefunden. Aber deine Erklärung steht da nicht, oder hab ich es überlesen? Vielen Dank dafür!

Curwen  05.06.2009, 21:18
@Lakenfeld

Hast du wohl überlesen. Aber dafür sind wir ja da.

Lakenfeld
Beitragsersteller
@Curwen

Ah, jetzt hab ich es auch gesehen! Allerdings, wenn die Pflanze sowieso giftig ist und dazu noch Dornen hat kann es wohl nicht allzuviele Freßfeinde geben...