Kann eine Beziehung klappen wenn Man(n) seine schwiegermutter hasst?

12 Antworten

Wenn du diese Beziehung wirklich beenden möchtest - sollte etwas schwerwiegenderes, wie das Verhältnis zu der Schwiegermutter, vorliegen.

Du liebst deine Freundin - nehme ich an. Natürlich ist es nicht förderlich, wenn die Schwiegermutter in gewisser Maßen etwas gegen einen hat. Das deine Freundin viel von ihrer Mutter hält, versteht sie meist von selbst und es ist natürlich nicht umbedingt förderlich für dich.

Doch in einer Beziehung spielt Ehrlichkeit eine große Rolle, weshalb ich nicht verstehe, wieso du deiner Freundin nicht deine Probleme mit ihrer Mutter schilderst.

Auch mich würde interessieren, was zwischen euch los ist. Ist irgendetwas vorgefallen?

Auf jeden Fall ist so etwas kein Grund, eine Beziehung zu beenden. Du liebst doch deine Freundin und kommst gut mit ihr aus, jedenfalls nehme ich das an. Wenn das der Fall ist, würde ich die Beziehung auf jeden Fall weiter aufrecht erhalten - egal ob eine Unsympathie oder Probleme mit der Schwiegermutter vorliegen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Das kann klappen... Ich hab um ehrlich zu sein das selbe Problem! Ich mag IHN SEHR ABER seine Mutter ist der blanke Horror! Ich weiß Respekt vor älteren... Aber diese Frau ist unausstehlich! Mit dem Wort "Hass" gehe ich eigentlich vorsichtig um aber hier muss ich sagen, dass ich diese Frau hasse! Wenn ich sie von weitem schon sehe könnte ich kehrt machen! Allerdings mag sie mich scheinbar... :-)

Ähm ja also bei mir ist es so, dass die meine Beziehung schon beeinflusst und ich wirklich darüber nachgedacht habe ob ich mir das mit ihr ein Leben lang antuen will und kann!

Es kann klappen muss aber nicht! Du musst dich halt arrangieren können....

Die Welt ist voll von (schlechten) Schwiegermutterwitzen und -filmen! Viele Töchter haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Müttern, aber meiner Meinung nach sind die richtig schwierigen Schwiegermütter die Mütter von Söhnen (wird der Bub auch gut versorgt?). Ich schlage vor, dass Du mit deiner Partnerin darüber redest. Sie sollte das schon wissen. Wenn Ihr darüber in den absolut üblen Streit geratet, weil sie unverbrüchlich zu ihrer Mutter steht, ist das vielleicht Dein Zeichen, Dir noch mal Gedanken zu machen.

In einem Kommentar schreibst Du folgendes "....wenn es mal ernst wird ist doch die Mutter quasi ein Teil der Familie. " Das ist richtig und auch falsch zugleich und so von mir formuliert nur ein scheinbarer Widerspruch. Es liegt eigentlich auch nicht zuletzt an dir selbst wie Du mit der Situation umgehst, klare Worte das deutliche benennen der Grenzen welche nicht überschritten werden dürfen kann da schon helfen. Damit meine ich der ungeliebten, aber auch wenn es anders wäre der geliebten Schwiegermutter ganz deutlich zu sagen wo die Grenzen liegen und das könnte in etwa so lauten, deinen Rat hören wir uns gerne an aber die alleinige Entscheidung treffen wir und nicht Du. Dazu Bedarf es aber auch der Einigkeit in dieser Sache mit deiner Freundin.

Nun ja, es gibt so einen Spruch. Wer die Tochter heiraten will, soll sich die Schwiegermutter genau anschauen.