Steineklopfen im Gefängnis (TV-Serien) - Gibt es ein Vorbild?

4 Antworten

Gefängnisinsassen wurden früher immer für ungeliebte Arbeiten hergenommen, in Steinbrüchen, beim Eisenbahnbau, Torf stechen... Solche Arbeiten fanden fast immer in entlegenen Gegenden statt, geringe Fluchtgefahr bei wenig Bewachung. Besonders auf der "Sträflingsinsel" Australien im 18. Jrh. mussten die auch Wald roden etc. Im 2. Weltkrieg gab es das noch bei Kriegsgefangenen und in KZ. Heute haben Gefängnisse eher Werkstätten.

melancholia2012
Fragesteller

Danke auch Dir, lg mel

In der Stadt New York gibt es neben der Gefängnisinsel Ryker Island, diese ist voll mit Gefängnissen auch eine Insel auf der man Arme, Verbrecher und Sträflinge sowie tote Säuglinge von Drogenkonsumenten von Sträflingen beerdigen lässt.