Warum klackt der Wasserkocher eine halbe Stunde nach dem man damit Wasser gekocht hat?

3 Antworten

Er kühlt sich ab und das Material aus dem er besteht, zieht sich deshalb (wieder) zusammen.

Vermutlich weil er sich abkühlt und das Material sich zusammenzieht.

Nur eine Vermutung: Zur Temperaturmessung wird ein Metall verwendet, welches sich biegt. Hat es einen bestimmten Biegegrad erreicht, schaltet der Wasserkocher ab. Das Wasser kocht.

Beim Auskühlen biegt das Metall sich zurück. Es kommt zu dem Effekt, ähnlich wie beim Springflummi, dass der Hohlraum in eine Delle übergeht. In dem Moment entsteht das Knackgeräusch.

https://www.noveltytoyworld.co.uk/novelty-pop-up-rubber-poppers-5cm-39102-p.asp