Warum kennt Deep Seek das Tian’anmen-Massaker nicht?

6 Antworten

Aus dem gleichen Grund, aus dem chatGPT auch nichts über das Alexanderplatz Massaker 1988 weiß - beides gab es nicht.

Das es kein Massaker gab, wurde auch immer wieder mal in unseren westlichen Medien behandelt, doch hält sich das üble Narrativ des Massakers hartnäckig – wohl auch weil die Medien nicht mit Nachdruck korrigieren.

they were able to enter and leave the square several times and were not harassed by troops. remaining with students by the monument to the people's heroes until the final withdrawal, the diplomat said there were no mass shootings of students in the square or at the monument.

https://wikileaks.org/plusd/cables/89BEIJING18828_a.html

Und auch die Medien haben es schon korrigiert..

The facts of Tiananmen have been known for a long time. When Clinton visited the square this June, both The Washington Post and The New York Times explained that no one died there during the 1989 crackdown.

https://archives.cjr.org/behind_the_news/the_myth_of_tiananmen.php

...

Most people now agree that although there was no masscare within the square, hundreds of people did die.

Washington Post

...

The witnesses do not definitely assert that nobody was killed in the center of the square. Some workers and students may have remained behind, but they would have numbered not more than in the dozens. Some protesters may also have been in the tents and been crushed by tanks, but they too would have been a relatively small number. The great majority left unhurt and were not shot at, the witnesses say.

NYT

...

There is no massacre in Tiananmen Square, for example, although there is plenty of killing elsewhere.

NYT

...

We got the story generally right, but on one detail I and others conveyed the wrong impression. There was no massacre on Tiananmen Square.

BBC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Mogli333  31.03.2025, 23:40

Dann, NianMao, empfehle ich den Lesern hier mal ein paar Videos, welche deine alternativen Fakten widerlegen.

30 Jahre Tiananmen-Massaker - die dunkle Seite Chinas

https://youtu.be/Hfgu2Mk5lFA?si=Gswhead6RB2S3aVo

Vor 30 Jahren: Massaker am Tiananmen Platz in Peking

https://youtu.be/2Gpod1FBwcU?si=vCjrr6pV5Ye1i2df

Die Tiananmen-Proteste

https://youtube.com/shorts/pU8WEKXba-s?si=hnRQ9mOmpDKTZCRU

Hongkong: Festnahmen wegen Gedenkens an Tiananmen-Massaker

https://youtu.be/zXmtEOA0L-U?si=ytNm-WQw7PfY1BQK

4. Juni 1989: Massaker auf dem Tiananmen-Platz in Peking

https://youtu.be/WRH1qOizmf8?si=UXuVyyf8UqJBrEaU

NianMao  01.04.2025, 02:27
@Mogli333
deine alternativen Fakten widerlegen.

meine? Das wär' ja was, wenn die New York Times, Washington Post und der BBC zu mit gehören würden.

Mogli333  01.04.2025, 02:40
@NianMao

Du weißt doch, NianMao, ich will ja nicht dich überzeugen, sondern den Lesern hier die Möglichkeit geben, deutschsprachige Videos deinen Fantasy-Quellen entgegenzusetzen.

Damit du als Tiananmen-Massaker-Leugner und Uiguren-Internierung-Leugner und China-Repression-Leugner hier nicht die Meinungshoheit erlangst.

Nur darum geht es mir. 😉

Ich kann dir auch noch die Links dazu senden, wo man deine Aussagen nachlesen kann, falls du Meldung wegen angeblicher "Vorführung" machen willst.

NianMao  01.04.2025, 02:55
@Mogli333
 deinen Fantasy-Quellen entgegenzusetzen.

🤣 Und hier dachte ich, dass NYT, WaPo und BBC zu deinen Standardquellen gehören.

Mogli333  01.04.2025, 03:33
@NianMao

.

Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass ich auch nur eine Zeile eines Geschwafels in irgendeiner Zeitung lese, das mir ein Massaker als erfunden beweisen will, welches tausendfach dokumentiert ist.

NianMao, wie einfach hat es da doch die chinesische Regierung. Die unterdrückt einfach die Wahrheit und wer etwas anderes behauptet, der landet wegen "Unruhestiftens" im Gefängnis.

3 Beispiele:

1. Chen Pinlin

Regisseur des Films Urumqi Middle Road über Proteste gegen die Null-Covid-Politik. Er wurde am 5. Januar 2024 in Shanghai festgenommen und sitzt wegen angeblicher „Störung der öffentlichen Ordnung“ im Gefängnis.

2. Yu Wensheng

Menschenrechtsanwalt, der sich für Reformen einsetzte. Er wurde 2023 mit seiner Frau festgenommen, als sie EU-Diplomaten treffen wollten, und später zu drei Jahren Haft verurteilt.

3. Zhang Zhan

Bürgerjournalistin, die über den Corona-Ausbruch in Wuhan berichtete. Sie wurde 2020 verhaftet und zu vier Jahren Haft verurteilt; ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich im Gefängnis stark.

🇨🇳 Das ist dein geliebtes China und sicherlich rechtfertigst du auch diese Praxis des Unrechtsregimes.

NianMao  01.04.2025, 04:11
@Mogli333
eine Zeile eines Geschwafels in irgendeiner Zeitung lese, das mir ein Massaker als erfunden beweisen will, welches tausendfach dokumentiert ist.

Wo kämen wir denn auch hin, wenn man plötzlich mal was von _westlichen_Reporten_ lesen sollte, die _zu_der_Zeit_vor_Ort_ waren?

Ist ja absurd - dann doch lieber iwas von Leuten, die NICHT da waren und das Narrativ "belegen".

Mogli333  01.04.2025, 04:51
@NianMao

.

🇨🇳 NianMao, wer so sehr die Wahrheit zu China leugnen muss wie du, der kann nur unter einem enormen äußeren Druck stehen. 

Lass mich raten: 

Du lebst in Peking (das wissen wir ja), sprichst perfekt Deutsch, und bist in irgendeiner Form eine Verpflichtung gegenüber dem Regime eingegangen, auf Biegen und Brechen im Internet Propaganda für China zu machen und alles als Unwahrheit darzustellen, was nicht in das Narrativ der Kommunistischen Partei Chinas passt. Stimmt's? 

Dass du Kalligrafie an einer Schule in Peking lehrst, nimmt dir ja kein Mensch ab. 

NianMao  01.04.2025, 05:33
@Mogli333
NianMao, wer so sehr die Wahrheit zu China leugnen muss wie du, der kann nur unter einem enormen äußeren Druck stehen. 

Da darf man sich fragen.. und welchem enormen äußeren Druck stehst du bloß? Armer Mogli..

Du lebst in Peking (das wissen wir ja), sprichst perfekt Deutsch

Neeiiin.. das hast du doch nicht etwa in meinem Profil gelesen? ;)

Der Rest ist allerdings Blödsinn.

Dass du Kalligrafie an einer Schule in Peking lehrst, nimmt dir ja kein Mensch ab. 

Meine Schüler schon - liegt vielleicht auch an meinen Zertifikaten.

Mogli333  01.04.2025, 06:08
@NianMao
Meine Schüler schon - liegt vielleicht auch an meinen Zertifikaten.

Wieder einmal eine Autoritätsbehauptung nach dem Motto: "Ich habe Zertifikate, deshalb bin ich der, für den ich mich ausgebe."

Nur hat diese Zertifikate, die du immer wieder als Beweis deiner "Identität" anführst, noch nie jemand gesehen hier im Forum. Und wenn man einen Vergleich ganz weit her holen wollte, dann hatte jeder Stasimann in der DDR mit einem verdeckten Auftrag auch alles, was ihn als Irgendjemand ausweisen sollte.

Und wenn man in deinen vielen Kommentaren mal die Zeiten analysieren wollte, in denen du hier im Forum geschrieben hast, dann fiele es einem schon schwer, zusamnenhängende Zeitblöcke herauszulesen, in denen du an einer Schule als Lehrer hättest tätig sein können.

Alles sehr merkwürdig an dir, NianMao.

Online-Agit-Prop-Mann mit flexibler "Arbeitszeit" könnte aber hinkommen.

NianMao  01.04.2025, 07:07
@Mogli333
Wieder einmal eine Autoritätsbehauptung

Zitiere doch mal ein/zwei meiner anderen..

Nur hat diese Zertifikate, die du immer wieder als Beweis deiner "Identität" anführst

Zitiere doch mal ein/zwei wo ich das angeführt habe..

noch nie jemand gesehen hier im Forum

Warum auch? Wenn du in Beijing bist und mit mir schreiben möchtest, dann können wir uns treffen - das kann man dann ja per Nachricht oder dann Wechat organisieren.. _dann_ kannst du auch Zertifikate sehen, wenn du willst..

Und wenn man einen Vergleich ganz weit her holen wollte

Wie du das ja immer gerne machst.. so weit, dass es jenseits von gut und böse ist.

zusamnenhängende Zeitblöcke herauszulesen, in denen du an einer Schule als Lehrer hättest tätig sein können.

Und jetzt bitte noch ein Zitat wo _irgendwas_ über meine Zeiten schreibe.. oder darüber, dass Kalligraphie ein Vollzeitjob ist.. oder.. irgendwas über meine Kalligraphie..

NianMao  01.04.2025, 07:09
@Mogli333
 Da geht es um von der Kommunistischen Partei Chinas finanzierte Propagandisten.

bei dem jedwede Grundlage oder Belege zu der Behauptung fehlen..

Mogli333  01.04.2025, 07:49
@NianMao

NianMao: "Ich lebe in China, ich weiß Bescheid"

Liest man gefühlt in jedem zweiten Kommentar von dir.

Mogli333  01.04.2025, 07:51
@NianMao

Das mit deinen Zertifikaten habe ich nicht nur einmal von dir gelesen.

Mogli333  01.04.2025, 07:57
@NianMao

.

Ich habe nicht von Zitaten gesprochen, sondern davon, dass man - so oft wie du hier online bist - nicht gerade darauf schließen kann, du seiest an einer Schule beschäftigt. Aber du bist ja nicht in Vollzeit beschäftigt jetzt auf einmal.

Ich glaube dir kein Wort.

NianMao  01.04.2025, 08:01
@Mogli333

ZITATE! BELEGE!? Fehlanzeige.

BEHAUPTUNGEN! UNTERSTELLUNGEN!?! Immer!

NianMao  01.04.2025, 08:02
@Mogli333
jetzt auf einmal.

WO spreche ich denn von VOLLZeit? ZITATE!

LOS

JETZT!

Mogli333  01.04.2025, 08:15
@NianMao

.

NianMao, ich schreibe dir, wenn ich denke, für die Leser verwertbare Infos zu haben, und lasse mich von dir nicht in fruchtlose Ablenkungsdiskussionen verwickeln.

NianMao  01.04.2025, 08:46
@Mogli333

Dann gib "den Lesern" doch mal verwertbare Informationen zu deinen bescheuerten Anschuldigungen!

Wo sind die Zitate?

Mogli333  01.04.2025, 09:32
@NianMao

.

Wenn du gerne mit mir diskutieren willst, dann bitte zu interessanten Themen und nicht durch Schaumschlagen über Zitate.

Zum Beispiel kannst du deinen Kommentar unter diesem Beitrag von mir abgeben:

🇨🇳 Xi Jinping ist ein gefährlicher Despot

https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-xi-jinping-5#answer-587644116

Oder unter diesem Beitrag:

🇨🇳 China-Systemkritik

https://www.gutefrage.net/frage/china-doch-kein-so-schlechtes-land-wie-es-immer-dargestellt-wird#answer-587517616

NianMao  01.04.2025, 10:20
@Mogli333

Erkläre doch deinen Lesern bitte, warum du immer Ausweichst, wenn ich für deine haltlosen Anschuldigungen Belege oder Zitate einfordere.. damit andere (von mir aus deine Leser) sehen aus welchem Unkraut du gemacht bist.

Von Experten Norbert981 und Noidea333 bestätigt

Doch, das kennt es. Es gibt aber einen Filter, der bei manchen Themen die Antwort abbricht. Das finde ich besser, als eine ideologische Beeinflussung.

In der New York Times gibt es dazu einen guten Artikel:

https://www.nytimes.com/2025/01/29/world/asia/deepseek-china-censorship.html?unlocked_article_code=1.s04.JswR.6hxowIpKEPiV&smid=url-share

Mogli333  02.04.2025, 04:41
Doch, das kennt es. Es gibt aber einen Filter, der bei manchen Themen die Antwort abbricht. Das finde ich besser, als eine ideologische Beeinflussung.

Genau. Besser die Wahrheit unterdrücken als die Nutzer von DeepSeek durch "ideologische Beeinflussung" auf den Gedanken bringen, das was sie zu lesen kriegen, könnte auch noch stimmen.

🤣😂🤣

Sicherlich hattest du den richtigen Terminus nicht parat. Dein "Filter" nennt sich in der Fachsprache und in der Praxis nämlich "Zensur". 😄

Aber da deine Erkenntnis von den China-Experten @Norbert981 und @Noidea333 bestätigt ist, will ich nicht noch weiter wider den Stachel löcken, sondern gebe mich gegen deren geballtes Expertenwissen geschlagen. 😄

PS: Die Crew der China-Influencer hier im Forum, die sich gegenseitig bestätigt und liked ... und sei der Beitrag auch noch so an den Haaren herbeigezogen. 😠

segler1968  02.04.2025, 04:45
@Mogli333

Ja, der Filter ist Zensur. Wenn Dir der Begriff lieber ist. Aber Zensur ist keine Propaganda. Es werden Dinge ausgelassen, aber nicht falsch dargestellt. Das ist ein sachlicher Unterschied. Und es ist an meinem Beitrag auch nichts „an den Haaren herbeigezogen“, sondern korrekt sachlich dargestellt im Gegensatz zu Deiner Polemik.

Mogli333  02.04.2025, 05:33
@segler1968

.

Propaganda ist Manipulation durch gezielte Darstellung. Zensur ist Manipulation durch gezieltes Weglassen.

Beides beeinflusst die Wahrnehmung – auf unterschiedliche Weise, aber mit ähnlichem Effekt: Die Nutzer von DeepSeek bekommen durch die Zensur des chinesischen Staates kein vollständiges Bild von dem, was sie konkret angefragt haben. Ihnen fehlen dadurch wesentliche Informationen, um sich eine eigene, fundierte Meinung bilden zu können.

Fazit: Zensur ist keine Propaganda (das habe ich auch nicht behauptet), aber beides ist Manipulation. Darum geht es und um nichts anderes. 

segler1968  02.04.2025, 07:32
@Mogli333

Ja, sicher ist das Manipulation. Aber eben offensichtliche und nicht unterschwellige. Und gezieltes Weglassen begegnet uns überall. Es gibt ja auch Themen, über die ChatGPT nicht reden will.

Mogli333  02.04.2025, 08:30
@segler1968

.

ChatGPT unterdrückt keine Themen – es verweigert Antworten nur dann, wenn sie gegen grundlegende ethische Richtlinien verstoßen, etwa bei Gewaltverherrlichung, Hassrede oder Aufrufen zu illegalem Verhalten.

Das ist mit staatlich gelenkter Zensur wie in China nicht vergleichbar: Dort werden Informationen systematisch unterdrückt – nicht weil sie moralisch verwerflich wären, sondern weil sie Themen berühren, die für das Herrschaftssystem der Partei als zu brisant gelten.

🇨🇳 Teste selbst in DeepSeek die chinesische Zensur von Inhalten

Wenn du mit eigenen Augen sehen willst, wie die Zensur in China Antworten auf unliebsame Fragen von dir in DeepSeek verschwinden lässt, dann mache folgenden Test.

Stelle dazu diese oder eine ähnliche Frage:

"Wie ist das Leben in Hongkong?"

Daraufhin erhältst du von DeepSeek wunderbar geschönte Infos zu der Stadt.

Danach schreibst du:

"Aber dort gab es doch Proteste und Demonstrationen."

Und dann beobachte genau, was passiert. 😐

Nachdem in DeepSeek die Antwort zuerst kurz angezeigt wurde, verschwindet sie und stattdessen erscheint folgende Nachricht:

„Sorry, that's beyond my current scope. Let’s talk about something else.“

Das heißt übersetzt:

„Tut mir leid, das geht über meinen derzeitigen Rahmen hinaus. Reden wir über etwas anderes.“

Den Rahmen setzt nämlich in einem Überwachungsstaat wie China der Zensur-Algorithmus, und da die Frage für das Regime offensichtlich zu brenzlig ist, wird die Antwort automatisch von der staatlichen Zensur gelöscht.

So funktioniert in China Zensur, wie wir es uns in Deutschland nie vorstellen könnten. 😱 

Also noch einmal:

DeepSeek ist OpenSource.

Das heißt, Man kann die Server z.B. in Europa aufbauen und GAR NIX mit "China-Zensur" zu tun haben.

Man kann sich sogar den eigenen Server zuhause bauen. Und bei OpenSource kann man zudem reinschauen, was drin.

DeepSeek ist Open Source.
Wenn du davon gebrauch machst und die Software auf dein Gerät lädst anstatt die Webpage zu nutzen, wird dir Deepseek auch eine Antowort liefern.

Der Unterschied dabei ist aber, dass DeepSeek im vergleich zu anderen AI's deutlich neutraler ist (bei nutzung der Software am eigenen Gerät) und anders als ChatGPT nicht einfach Dinge erfindet, wie frei erfunde Sexual Straftaten von ChatGPT kritikern

Und gegenfrage, warum ist es laut ChatGPT okay zu foltern, solange die Person aus dem Iran oder Nord Korea kommt?

Mogli333  01.04.2025, 00:22
DeepSeek ist Open Source.
Wenn du davon gebrauch machst und die Software auf dein Gerät lädst anstatt die Webpage zu nutzen, wird dir Deepseek auch eine Antowort liefern.

Das ist schlichtweg Humbug.

Die Vorstellung, man könne sich „einfach die Software von DeepSeek aufs eigene Gerät laden“, ist völlig illusorisch. Solche Sprachmodelle sind keine simplen Apps – sie müssen mit gewaltigen Datenmengen trainiert und ständig aktualisiert werden. Das dauert Monate, benötigt spezialisierte Hardware, ein Entwicklerteam und enorme finanzielle Mittel. 

Wer das ernsthaft vorschlägt, hat entweder null Ahnung von der Materie oder will von der systematischen Zensur in China ablenken.

Ein reines Scheinargument. 

iiarurel818  29.01.2025, 22:01

Ergänzung, laut ChatGPT ist folter auch gerechtfertigt wenn die Person aus Syrien stammt.

Und Folter sei nicht nur gerechtfertigt, sondern diese personen *sollen* gerfoltert werden.

michi57319  29.01.2025, 23:08
@iiarurel818

AI ist ganz offensichtlich jetzt schon sehr krank. Und das sind nur die Anfänge.

iiarurel818  30.01.2025, 18:03
@michi57319

AI nicht, aber OpenAI hat eben Millionen an Seiten, Github Projekten und andere Sachen geklaut, bzw es zum training der AI benutzt (natürlich ohne zu bezahlen).

Wenn in diesen Projekten so etwas steht, dann gibt chatgpt das wieder, zumindest die älteren Versionen

Mogli333  02.04.2025, 07:25
@iiarurel818
Der Unterschied dabei ist aber, dass DeepSeek im vergleich zu anderen AI's deutlich neutraler ist (bei nutzung der Software am eigenen Gerät) und anders als ChatGPT nicht einfach Dinge erfindet, wie frei erfunde Sexual Straftaten von ChatGPT kritikern
Und gegenfrage, warum ist es laut ChatGPT okay zu foltern, solange die Person aus dem Iran oder Nord Korea kommt?
Ergänzung, laut ChatGPT ist folter auch gerechtfertigt wenn die Person aus Syrien stammt.
Und Folter sei nicht nur gerechtfertigt, sondern diese personen *sollen* gerfoltert werden.

🇨🇳 Sag mal, wirst du dafür bezahlt, so einen selbstdisqualifizierenden Quatsch zu schreiben? 

Wenn die Fakten nicht zur Ideologie passen, wird halt ChatGPT kurzerhand zum Folter-Befürworter erklärt.

Das glaubt ja kein Mensch, was du hier fantasierst.  

Was kommt als Nächstes? Dass ChatGPT die Massakrierung von Chinesen propagiert?