Warum keinen neuen Hamster?

6 Antworten

Erstmal, Hamster werden nicht operiert. Die Tiere sind zu klein. Vor allem das Herz ist viel zu klein, um eine Narkose zu überstehen.

Ein Hamster ist ein fühlende Lebewesen, mit dem selben Recht auf ein gutes Leben, wie jeder von uns. Man ist im übrigen auch gesetzlich dazu verpflichtet, sich angemessen um ein Tier zu kümmern. Dabei interessiert es nicht, was der Tierarzt, das hochwertige Futter, das Zubehör, oder die artgerechte Haltung kostet. Genauso hat man sich die nötige Zeit für Pflege und Versorgung zu nehmen. Sowas nennt man Verantwortung übernehmen. Wird man wegen Fehlverhalten beim Ordnungsamt gemeldet, hat das ein Bußgeld und ein mögliches Tierhalteverbot zur Folge - je nach Schwere der Tierquälerei. Sein Haustier ist man dann auf jeden Fall los, und darf sich auch erstmal oder für immer, kein neues zulegen. Da man eben nicht dafür geeignet ist - vor allem geistig nicht.

Nuka7654  11.08.2023, 19:55

Doch Hamster können auch Operiert werden, meine eine Zwerghamster Dame wurde vorletzte Woche auch operiert, man muss halt zu einem Hamsterkundigen Tierarzt gehen, dann geht das auch in der Regel gut

Nico632  22.03.2023, 00:27

Auch Hamster werden operiert Mäuse auch

princesskenny  21.03.2023, 22:26

Alles soweit richtig, aber Hamster kann man sehr wohl operieren.

Firefox26  21.03.2023, 23:26
@princesskenny

Sicher ist das möglich. Die Wahrscheinlichkeit liegt allerdings bei gut 50%, dass der Hamster nach einer Narkose nicht wieder aufwacht. Daher machen Tierärzte das nur, wenn es wirklich Sinn hat.

Hinzu kommt der Stress, den das Tier alleine durch den Transport durchmacht, und die Tatsache, dass Hamster kein Immunsystem haben.

Dann kommt es auf das Alter, den allgemeinen Gesundheitszustand, und den Fortschritt der Erkrankung an. Einen großen Tumor beispielsweise, entfernt kein Tierarzt mehr. Da wird dazu geraten, das Tier zu erlösen.

Tierglueck  21.03.2023, 21:57

Dem zweiten Teil stimme ich zu, jedoch kann man Hamster operieren, habe ich schon mehrfach mitbekommen und selbst erlebt. Mit Inhalationsnarkose natürlich, nicht eine Spritze.

Warum habe ich 6500.- (CHF) für meinen Hund ausgegeben, wenn ein neuer aus dem Tierheim 350-450.- gekostet hätte? Mein Hund war nicht mal wertvoll, wenn man nur das Finanzielle anschaut. Sie war sozusagen gratis.

Warum geben wir seit Jahren sehr viel Geld für unsere kranke Katze aus, wenn wir von jedem Bauernhof eine Neue haben könnten? (Nein, ich unterstütze solche Vermehrung nicht!)

Und genau dasselbe mit Hamstern: Warum habe ich mehrere Hunderte Franken gezahlt für meinen alten Hamster, wenn ich für 25.- einen Neuen haben könnte?

Weil die Tiere zur Familie gehören. Und mit der Haltung ist man auch dazu verpflichtet, für sie zu sorgen. Ich liebe meine Tiere, ich zahle auch so viel für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Weil ein Hamster kein Spielzeug ist, und wenn ein Tier krank ist, bist du als Halter verpflichtet für die Ärztliche Behandlung deines Tieres zu garantieren. Habe für meinen einen Zwerghamster diesen Monat knapp 300€ gezahlt weil sie wegen eines Tumors operiert wurde. Ich würde niemals einen neuen Holen nur weil sie krank war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich mir auch kein neues Kind anschaffe, wenn das andere mal krank wird oder zu teuer.

Bekloppte Frage. Das ist ein Tier, ein Lebewesen. Und kein Tamagotchi...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meddde
Beitragsersteller

Kann ich auch nachvollziehen, allerdings sind OPs ja um ein Vielfaches teurer als das Tier auch. Aber ich kann verstehen, dass das Tier auch vielleicht irgendeinen emotionalen Wert hat

princesskenny  21.03.2023, 20:36
@Meddde

Das kann man auf so gut wie alle Tiere anwenden. Wieso aber ein Tier kaufen, wenn man dazu nicht bereit ist? Das ist kein Spielzeug.

Zwergchen1984  22.03.2023, 10:36
@Meddde

Natürlich sind OPs teuer. Und was meinst du, was du selbst an Arztkosten zahlen müsstest, gäbe es keine Krankenversicherung. Möchtest du dann ausgetauscht werden, weil es billiger ist?

Was ich, in den Augen anderer, an Geld "verschwendet" habe um mein(e) Tier(e) zu retten:

Kater, Unfall: 1200 Euro

Hund, Not-Op: 1500 Euro

Frettchen, Tumor Entfernung: 1000 Euro.

Dazu Impfungen, Kastrationen usw.

Locker noch mal 3000 Euro.

Ja, viel Geld. Aber Geld ist nicht alles. Im Gegensatz zu manch anderen ist es jedes Tier wert, gerettet zu werden. Und sei es noch so klein.

ein Hamster braucht wann eine App?

Android oder iOS?

Meddde
Beitragsersteller

Op! Ich meine Op 😭

data2309  21.03.2023, 20:31
@Meddde

ok schon besser

es ist ein Lebewesen.

ob Hamster, Hund, Katze etc. macht man einfach. immerhin war das Tierchen auch lange das Haustier.