Warum kein Zucker und Getreide im Katzenfutter?

10 Antworten

Ich habe sehr viele Jahre direkt ma Waldrand gelebt und es gab auch immer Freigängerkatzen. Von Gras fressen mal abgesehen habe ich noch nie gesehen das sich eine Katze ein Möhre ausgebuddelt hätte. Tote Mäuse vertilgen allerdings stänsig.

Es ist unnatürlich und nicht gesund, ausserdem ist es der Katze egal weil Katzen Ken süss schmecken. Zucker wird bei katzenfutter nur verändert bei nassfutter damit es fancy aussieht, da es sich dort karamellisieren kann und das Futter brauner aussehen lässt. Getreide hat zu viel Kohlenhydrate, wovon Katzen nur sehr wenig brauchen und ihre Zähne sind für Getreide nicht geeignet. Manche Katzen reagieren auch auf Getreide empfindlich mit ihren Magen.

Die Katze braucht hauptsächlich nur Eiweiß, also fleisch. Ohne Fleisch kommt die Katze nicht aus. Gemüse ist ok und manchmal im katzenfutter erhalten, davon aber nur wenig und ein paar Gemüse sind giftig für Katzen..In unseren nassfutter finde ich öfter mal winzige Stück Karotte.

Katzenmägen sind darauf ausgelegt, Fleisch zu verdauen und sie sind in der Natur auch reine Fleischfresser. Zucker und Getreide ist demnach unnatürlich und schlecht verdaulich für katzen und wird oft nur als billiger füllstoff genutzt, um das Futter zu strecken. Noch dazu haben katzen gar keine Geschmacksknospen für süße Dinge und können daher süß gar nicht schmecken, weshalb der Zucker komplett unnötig und nur ungesund ist. Er kann Katzen auch süchtig machen, sodass sie dann kein anderes vernünftiges futter mehr akzeptieren. So kaufen sie Halter also schön immer weiter das scheißzeug...

Egal66334  08.06.2021, 00:51

Hast mit allem recht, der Zucker kann Katzen aber nicht süchtig machen, wenn sie ihn nicht schmecken. Theoretisch führen einige an, Zucker in den geringen Mengen wäre für den Stoffwechsel vernachlässigbar, stimmt aber nicht.

Sehr schlecht für die Zähne. Getreide ist Stärke, die ebenfalls zu Zucker verstoffwechselt wird. Billigfutter enthalten diese Bestandteile. Das geht beim TA spätestens ins Geld...

Beides ist für Katzen nicht gesund, außerdem kann Zucker auch bei Katzen Diabetes verursachen.

mightydubman  09.08.2021, 03:49

welchen diabetes typ denn? 1 oder 2.