Warum kein Windows 10 Update von 1803 auf 20H2 möglich?

3 Antworten

Habe das gefunden :

Lösungsansätze für den Fehlercode 0xc1900101

Um den Fehlercode 0xc1900101 zu beheben, können Sie folgendes tun:

  • Treiber: Stellen Sie sicher, dass alle Hardwaretreiber aktualisiert sind. Veraltete Treiber könnten die Kompatibilitätsprobleme auslösen. Updaten Sie deshalb die Treiber im Geräte Manager und starten Sie die Installation erneut.
  • Andere inkompatible Programme: In manchen Fällen können auch Anti-Viren Programme oder Programme im Autostart verantwortlich sein. Beenden Sie also diese Programme und leeren Sie den Autostart. Manche Nutzer berichten auch, dass eine Deinstallation der externen Anti-Viren Programme nötig war.
  • Hardware: Im ersten Schritt werden externe Geräte (z.B. Drucker) und Speichermedien (z.B. USB-Sticks, SD-Karten) vom Computer getrennt. Führt dies noch nicht zum Erfolg, können einzelne Hardwarekomponenten deaktiviert werden und die Installation mit minimaler Hardware (Tastatur, Maus, Festplatte) durchgeführt werden. Die Installation sollte dann erfolgreich durchgeführt werden können.
  • In der Folge kann es allerdings passieren, dass das Bauteil, welches den Fehler verursacht hat mit der neuen Windows Version (vorerst) nicht benutzt werden kann und ausgetauscht werden muss.

Hier erlesen :
https://www.expertiger.de/windows-problem/windows-fehler-0xc1900101

Wenn Du Windows neu installieren willst, warum arbeitest Du dann nicht mit dem Media creations tool. Ein Stick min.8 Gb der mit dem neusten Windows erstellt wird und mit dem installierst Du dann.
Natürlich vorher Datensicherung - falls nötig.

Das kennst Du auch :

Bild zum Beitrag

Reine Recherche 😉

 - (Computer, Technik, PC)

Mapple
Beitragsersteller

Danke für den Tipp mit der Problem Behandlung, die hat ergeben, dass wohl potentielle Fehler in der Windows Update Datenbank sind. Habe daraufhin den sfc laufen lassen ohne befund. Ebenfalls habe ich im Windowsordner den Inhalt des Ordners "Software Distribution" gelöscht, leider auch ohne erfolg, die Fehlermeldung bleibt.

Das dürfte daran liegen, dass der Microsoft-Support für die Win10-Version 1803 im November 2019 beendet wurde.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte

Du wirst wohl um eine Win10-Neuinstallation nicht herumkommen.

Ja,

so ähnlich war das 20H2 bei meinem älteren HP-Laptop.

Der hat erstmal die ganze Nacht gebraucht. Bin da eingeschlafen..

Dann habe ich ihn gestartet, und naja, einige Stunden installieren lassen.

Nun fing er an "herum zu zicken". Er wollte halt nochmal gestartet werden.

Dann kamen noch mal Installationsdateien. Also wieder laden und installieren lassen.

Danach wieder Neustart und einfach laufen lassen.

So nach etwa 20h war er dann fertig, und läuft wieder recht gut.

Man darf nur nicht ungeduldig werden und eingreifen, denn dann kommt alles durcheinander und man hat so sein Dilemma. Und muss die Kiste zurück setzen, und dann beginnt der ganze "Zirkus" von vorne.

Nun wenn man 20H1 nicht hatte, dann gibt es halt Probleme, weil dann erstmal dieses geladen wird und danach mit dem 20H2 die Fehler dieses Updates wieder behoben werden.

Mit dem 21H 1 und H2 hatte ich auf anderen PCs keine so großen Zeitspannen.

Irgendwie greifen die jetzt direkt anders auf die PCs zu.

Aktuelle Ergänzung:

In wenigen Tagen/Stunden kommt 22H1/H2 für Win10.
Bin sehr gespannt, welche "Streiche" da wieder dabei sind..

Hansi