Warum kauft man Spiele digital?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Warum kauft man Spiele digital?"

Weil es geht!

Und da es einfach sowie bequem ist. Ein aktuelles Beispiel. Gestern erschien The Dark Pictures The Devil in Me. Da ich Spätschicht hatte und erst heute früh nach Hause kam habe ich auf Arbeit per App den Download angestoßen und als ich zuhause war starte ich lediglich die Konsole, bezahle und kann spielen. Ohne einen Laden betreten zu haben oder einen Installationsprozess abwarten zu müssen.

Möchte ich etwas andere spielen starte ich es einfach ohne erst die Disk wechseln zu müssen.

Zudem stapeln sich keine Unmengen an Spielen in meinen Regalen welche ich wahrscheinlich sowieso nie mehr anrühre. So muss ich mich auch nicht darum kümmern den Plunder wieder loszuwerden und drehe damit der Geiz ist Geil Fraktion obendrein eine lange Nase.

„Wenn die Spiele digital sogar meistens teurer sind als im Laden wo ist der Sinn sie im E Shop zu kaufen"

Zum Start kosten die Spiele im Handel ebenfalls Vollpreis. Zumal es mir vollkommen egal ist was ein Spiel kostet. Kaufe ich ein Vollpreis Titel zum Start finanziere ich auch die Entwickler und Puplisher, so kannst du auf günstige Preise und Angebote warten.

„wenn ich Spiele nicht mehr spielen will oder sie nicht mag, kann ich sie mit geringem Verlust bei ebay verkaufen, wenn ich sie im E Shop gekauft habe , ist Pech gehabt."

Wenn ich Spiele nicht mehr spielen will deinstallier ich sie. Klar kann ich sie nicht verkaufen aber du deine dafür nicht mehr spielen wenn du sie verkauft hast. Ich schon, wenn ich mal wieder Lust darauf habe.

„Zudem verbrauchen die Cartridges oder Discs keinen Speicherplatz ( an der Switch zumindest ) und ich muss nichts herunterladen, Cartridge rein wenn man das erste mal startet, vielleicht paar Minuten Updates runterladen , fertig."

Abgesehen von deiner Switch muss jedes Spiel auf Disk installiert werden. Somit verbrauchen jene auch Speicherplatz und zwar genauso viel wie der digitale Download denn häufig befindet sich auf den Disks nur noch die Lizenz oder lediglich Teile der Software während der Rest heruntergeladen werden muss. Übrigens ermöglicht das auch deutlich schnellere Ladezeiten als auf der Switch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JMJreboot  20.11.2022, 02:03

Danke für den 🌟

  • Man muss nicht immer die Disc suchen und wechseln
  • Man hat das Spiel direkt und muss nicht auf Lieferung warten
  • Man muss nicht das Haus verlassen um JETZT an das Spiel zu kommen
  • Teils ist es günstiger (Steam, Keystores...)

Aber ansonsten ja, ich versuche auch wieder eher Retail zu kaufen, weil man die Spiele dann wirklich besitzt.

Fazit: AM Ende hat beides seine Vor und Nachteile und man muss selbst wisse, was einem lieber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hxrveyy  04.01.2023, 20:21

Der Digital gekaufte Inhalt "gehört" auch dir. Zumindest hast du eine Nutzungslizenz. Der Unterschied besteht lediglich in der Art und Weise des erhalts eines Games. Ob Physisch oder Digital, macht keinen Unterschied!

AlryFireBlade  11.01.2023, 18:51
@hxrveyy
Der Digital gekaufte Inhalt "gehört" auch dir. Zumindest hast du eine Nutzungslizenz.

Was den nun, Besitz oder Nutzungslizenz. Du widersprichst dich direkt im ersten Satz.

Besitz kann dir keiner mehr wegnehmen. Bei Digital ist das anders. Wenn die Stores schließen, kannst du nicht mehr darauf zugreifen und das game ist weg.

Ich muss NinjaKiwi demnächst kontaktieren, weil ich plötzlich zB BTD5 wieder kaufen soll, obwohl ich dies vor Jahren bereits auf dem Account getan habe.
Da wurde mir auch einfach die Lizenz entzogen.

hxrveyy  11.01.2023, 18:54
@AlryFireBlade

Wenn Sony will, kannst du auch mit der CD nichts mehr anfangen. Einfach mal richtig Informieren. Sollte dank des Internets heutzutage für jeden möglich sein. Ich empfehle dir den YT Kanal: Pixelconnct.

Grüße

AlryFireBlade  11.01.2023, 18:55
@hxrveyy

Was sollte mich aufhalten, das Spiel von der CD zu installieren und zu spielen?

verreisterNutzer  19.11.2022, 03:19

Das Problem bei Steam usw ist, dir gehören die Spiele nicht. Wenn dein Account gesperrt wird oder gestohlen wird, sind deine Spiele weg. Deshalb sind die halt auch oft günstiger zu bekommen.

Bei CD hat man das Spiel im Besitz.

AlryFireBlade  19.11.2022, 05:45
@verreisterNutzer

Warum schreibst du das speziiell mir? Jemanden der sogar sagt

 ich versuche auch wieder eher Retail zu kaufen, weil man die Spiele dann wirklich besitzt.

ich betone nochmal WEIL MAN DIE SPIELE DANN WIRKLICH BESITZT!!!!!

Ich habe legit exakt das bereits gesagt.

Ist komfortabler. Mit einer schnellen Internetverbindung hat man ein Spiel innerhalb einiger Minuten und kann es sich während dessen bequem machen.

Verliert man die CD oder was auch immer ist das Spiel weg. Wenn man es online hat, steht es immer zu Verfügung und man hat es überall

olkermolker
Beitragsersteller

wie soll man das Spiel verlieren wenn es im Schrank liegt

wenn die Server abgeschaltet werden ist Pech wenn es online gekauft wurde

JohnMacLusky  19.11.2022, 01:40
@olkermolker

Man kann alles physische irgendwie verlieren, und wenn Server abschalten, fahren die nach kurzer Zeit wieder hoch, oder man bekommt sein Geld zurückerstatten wenn das Spiel nicht schon paar Jahre alt ist

AlryFireBlade  19.11.2022, 02:13
@JohnMacLusky

Hast du dir mal die Wii angesehen? ALle Spiele die dort digital gekauft wurden, sind jetzt weg.

Auf der PS3 wäre das auch bereits fasst passiert. Und das geld zurückbekommen, wovon träumst du Nachts? xD

Du erwirbst nur eine Lizenz es spielen zu dürfen, mehr nicht.

McMagix  19.11.2022, 10:14
@JohnMacLusky

Schön wäre es! Sind die Server down, sind die Games weg. Außer man lädt sich die Spiele vorher noch schnell herunter. Dies tat ich vor kurzem auf der PS3 da dort die Server fast down waren 😄

Man kauft sich digital nicht die Spiele sondern nur die Lizenzen um es spielen zu dürfen 😁

Ich habe Online-Banking und wenn ich mir dann ein Spiel Digital kaufe, habe ich es direkt am Start! Im Laden muss ich hoffen dass das Spiel erhältlich ist. Läden wie GameStop, Saturn und Co. sind zudem nicht gleich um die Ecke. Spare mir also den Weg. Auch Keyshops wie MMOGA oder Instant-Gaming werden gerne mal von mir besucht weil günstig Spiele! Kaufen, Online bezahlen und fertig. Das Spiel ist in meinem besitz 😃

Bei der PlayStation oder am PC besitze ich die Spiele ja noch selbst wenn ich die Konsole verkaufe oder sie kaputt geht weil Account (Steam, PSN). Gebe aber zu mir auf Konsolen die Games lieber auf CD besorgt zu haben. Sieht gut aus in meinem Schrank. Beim PC hingegen bin ich sehr stolz auf meiner Steam Bibliothek (bin ein ultra Valve bzw. Steam-Fan) 😊

Edit: Ach und zum Thema, Server Down! Ja, das sollte man sich bewusst sein. Sind die Server Down, sind die Spiele weg! Es sei denn man lädt sich vorher alles schnell herunter, was natürlich reichlich Speicherplatz benötigt. Die tat ich bei der Wii bevor die Server down gingen und auch auf der PS3 (sollten die Server doch mal down gehen) und kann sie mittlerweile weiter spielen! 🙂

PS: CD's haben leider auch keine ewige Lebensdauer 😔