Warum kaufen reiche Menschen Immobilien anstatt zur Miete zu leben?

7 Antworten

Ich bin nicht reich habe aber dennoch was eigenes.

Sicher: Als Mieter bist du flexiebler. Nicht jede will immer am gleichen Ort sein. (wobei man eine Immobilie schon verkaufen kann, ist aber halt oft auch Zeitaufwendig musst erst mal jemanden finden.

Als Mieter kannst du halt gekündgt werden, musst dann raus aus der Wohung und was neues finden. Auch nicht immer einfach.

Eine Eigenheim ist halt auch ne Art Kapitalanlage.

Auf Dauer ist ein Eigenheim auch günstiger als ein gleichwertiges Mietobjekt.

Und man kann renovieren wie man möche, muss keinen fragen.

Weil der Geldwert ständig weniger wird. Der Wert einer Immobilie aber steigt.

Das sog. Beton-Gold ist nicht nur für Reiche eine bessere Anlagemöglichkeit, als das Sparbuch!

Im Rentenalter sind die Einkommen geringer - die Mieten bis dahin aber sicher gestiegen.

Beispiel:

Wer sich in jungen Jahren eine Eigentumswohnung kauft und vermietet, kann die Wohnung über die Mieteinnahmen finanzieren!

Einfache Beispielrechnung:

  • Kaufpreis: 2.000.- EUR/m²
  • Wohnungsgröße: 100 m²
  • Kaltmiete: 850,- EUR = 8,50 EUR Kalt (Billiger kann man kaum wohnen).
  • Ein 30-jähriger hat die Wohnungen durch Mieteinnahmen nach 20 Jahren abgezahlt.

Dann ist er 50 Jahre alt. Vermietet er bis 65 Jahre weiter, kommen in 15 Jahren noch einmal 150.000,- EUR an Mieteinnahmen dazu.

  • Bezahlte Eigentumswohnung
  • 150.000,- auf dem Konto
  • Plus die gesetzliche Rente
  • Sind das keine guten Aussichten für's Alter?

ThomasWerner  03.04.2021, 23:54

Genau so muss man investieren, dann wird man reich.

Weil es viel schöner ist, sein eigener Herr zu sein? In Miete muss ich wegen jeden Furz um Erlaubnis bitten, im Eigenhheim, sofern eigenes Haus, mach ich was ich will. Will ich ne schöne, teure Küche, bau ich sie mir ein. Will ich ein schöneres Bad, lass ich es machen. In der Mietwohnung werde ich mir wohl kaum nen schönen Echtholzboden verlegen lassen. Letztendlich ist die Lebensqualität im Eigenheim um ein Vielfaches höher. Außerdem, die Miete ist weg. Der Wert des Hauses bleibt ne Weile und je nach Wohnort kann er sich sogar super entwickeln. Hätte ich 2005 in München ne Eigentumswohnung für 300k gekauft, so wäre die heute locker 600k wert. Miete hat nur einen Vorteil. Ich bin flexibel. Aber auch das trifft nicht immer zu. Wohnst du heute in München zur Miete und zahlst 1000 Euro warm, dann wärst du dumm, einfach so zu wechseln. Erstens musst du überhaupt was finden und selbst wenn, dann zahlst du heute für die gleiche Bude 500 Euro mehr und bekommst wahrscheinlich einen Indexvertrag oder Staffelmiete aufs Auge gedrückt. Also je nach Wohnort kannst du auch das mit der Flexibilität vergessen, wenn du keinen Geldscheisser hast. Außerdem hast du je nach Wohnort auch eine Immobilie schnell wieder verkauft. Ich wüsste also kaum einen Grund, zur Miete zu wohnen, ausser eben, zu wenig Geld für was eigenes zu haben. Selbst ne Bude auf Pump ist besser. Da geht dann nur ein Teil an die Bank, aber eben nicht alles. Argumente von wegen Wartung und Sanierung lass ich auch nicht gelten. Die bekommst du als Mieter halt in Form von Miete indirekt aufgebrummt. Sonst ginge die Rechnung ja nicht auf.

ThomasWerner  03.04.2021, 23:58

Man wohnt auch hochwertiger, wenn man selber Eigentum hat .Zum Beispiel Hochglanzküche ,Hochglanzfliesen.Teure Möbel und hochwertige LED Lampen.

Weil sie ihr Vermögen den Leuten präsentieren wollen. Außerdem wollen sie nicht abhängig sein, wenn man so viel Geld hat.