Warum kaufen Menschen defekte Handys (Apple iPhone´s)?

3G Akku defekt - (Handy, Kleinanzeigen) iPhone 4 Display sowie Home-Button defekt und Icloud Passwort vergessen  - (Handy, Kleinanzeigen) Wasserschaden iPhone 5s - (Handy, Kleinanzeigen)

9 Antworten

Danke für die schnelle Hilfe :)

Weiß denn jemand, ob die Person an meine privaten Daten so kommen kann ?

Alte Handys zu kaufen um an die Daten zu kommen lohnt sich wohl nur selten, nichtsdestotrotz würde ich natürlich die Zugangsdaten von Email, Banking etc. vorsichtshalber ändern, denn selbst wenn der Andere keine niederen Ziele hat, erfährt er bei Wiederbelebung der alten Teile genug. Es ist also unnötig die Neugier auch noch zu unterstützen.

Meist wird es jedoch darum gehen die Teile zu reparieren oder um Original-Ersatzteile zu gewinnen, denn meist enthält sogar ein defektes Gerät noch brauchbare Teile, mit denen andere Geräte repariert werden können.

Akku ist kein Problem. Ein neuer Akku fürs 3G und das passende Werkzeug zum wechseln kostet ca. 15€.

Beim Displayschaden das Gleiche. Ein neues Glas + Werkzeug kostet etwa 8€.

Die beiden kann man also wunderbar reparieren und wieder teurer verkaufen oder selbst benutzen. Warum das mit dem Wasserschaden auch gekauft wird, weiß ich nicht. Vielleicht kann man es ausschlachten. Vielleicht kann man wirklich noch an die Daten ran und dein Konto plündern. Vielleicht kann man es günstig bei Apple gegen ein funktionierendes tauschen lassen.

Die IMEI-Nummer solltest du auf keinen Fall rausgeben. Den Käufer hat es vor dem Kauf nicht zu interessieren, wie die IMEI ist. Normalerweise wollen die nur ein gesperrtes Handy hacken und eine gültige IMEI einspeichern, damit das gesperrte Handy wieder geht. Dadurch könnte man mit deinen Handys aber nichts mehr anfangen.

Brandy2017
Beitragsersteller

Vielen dank, das mit der IMEI war sehr hilfreich :)

zu der imei sache...

damit wollen die käufer prüfen, ob auf dem iphone eine icloud-sperre aktiviert ist.

siehe https://www.icloud.com/activationlock/

manch einer vergisst nämlich diese zu entfernen und dann kann der käufer nichts mehr mit dem iphone anfangen, da er erst deine zugangsdaten eingeben müsste, die du mit sicherheit nicht rausgeben wirst.

Brandy2017
Beitragsersteller

Also soll ich diese vor dem Kauf ebenfalls nicht rausrücken, bzw. die meisten möchten über Paypal bezahlen, sprich sie könnten das Produkt zurück senden, hätten aber somit die IMEI raffiniert oder ?

xn30nx  06.04.2017, 13:10
@Brandy2017

das IMEI-Check-Tool wurde von Apple schon wieder eingestampft (nur zur Info) ;)

Die wollen gucken ob sie noch was reparieren können. Macht mein Vater auch manchmal, kauft ein "defektes" Gerät für 20€, dreht einmal ne Batterie um und dann verkauft er's für 100€. Aber keine Handys..

Kann mir vorstellen dass die einfach rumprobieren um das Handy zum Laufen zu bringen, Akkuwechsel etc.