Warum kann Urin basisch sein?

4 Antworten

Abhängig ist der pH-Wert des Urins vor allem von der Ernährung. Der Urin von Menschen, die sich vorwiegend vegetarisch ernähren, hat in der Regel einen höheren pH-Wert (basisch) als bei Fleischessern. Auch bei Harnwegsinfektionen ist der pH-Wert meistens erhöht.

Der Harn ist meist im Bereich von pH 5,5 bis pH 7,0 - kann aber auch von pH 5,0 bis pH 8,0 liegen (seltener).

Der pH-Wert wird im Harn dann basisch, wenn die Person zu viele Basenbildner gegessen oder getrunken hat.

Beispiel: die Person trinkt ein Wasser mit Natriumhydrogenkarbonat (Natron) aufgelöst, das macht den Harn basisch; die gleiche Wirkung hat ein Mineralwasser mit einem hohen Anteil an Hydrogenkarbonat; die gleiche Wirkung hat ein Basenpulver aus der Apotheke. < das nehmen die Basen-Fanatiker zum Entsäuern des Körpers.

Bei den verschiedenen Erregern, die eine Blasenentzündung verursachen, kann es einen Sinn machen, den pH-Wert im Harn anzusäuern oder basisch zu machen. Das macht man sich mit dem Urologen aus und nicht mit den GF-Lesern ;-) Diese Therapie ist umstritten, aber jedenfalls besser als jeden Monat eine Schachtel Antibiotikum einzunehmen.

Die Art der Ernährung/ Medikamente schlagen sich im PH Wert des Urins nieder.

Was bedeutet es wenn der Urin basisch ist?

pH-Wert (Urin): Alkalisierung

Ist der pH-Wert (Urin) zu hoch, kann zum Beispiel ein Harnwegsinfekt mit bestimmten Erregern (wie Proteus mirabilis) vorliegen.

pH-Wert: Was der Laborwert bedeutet - NetDoktor

Mamue1968  14.03.2022, 15:10

In Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme sollte der Urin-pH-Wert im Tagesverlauf schwanken: • Ca. 2–3 Stunden nach den Mahlzeiten sollte eine „Basenflut“ an Urin-pH-Werten > 7 sichtbar sein. Morgens sollte der Urin sauer sein (< 7) als Zeichen der physiologischen Säure-Ausscheidung.

Basisch im Gleichgewicht