Warum ist Urin morgens gelb, tagsüber aber meist farblos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Urin dickt in der Nacht ein, damit mehr in die Blase passt und man nachts nicht raus muss, weil die Nieren ja 24 Stunden ohne Unterbrechung arbeiten, auch wenn man nachts nichts trinkt. Deshalb ist er morgens konzentriert und gelb. Sowas weiß man als Krankenschwester.

Kampy
Beitragsersteller

Ja, das habe ich mir auch gedacht.

suki11  04.01.2011, 10:13

Sowas weiß man auch als normaler Mensch, bzw. kann es sich denken. ^^

weil über Nacht Giftstoffe und vermehrt verbrauchtes Körpereiweiß ausgeschieden wird. Das fällt morgens besonders durch starke Färbung auf.

ich glaub das ist davon abhängig wie viel man getrunken hat.wenn man genug getrunken hat,der körper also ausreichend mit wasser versorgt ist,ist das urin farblos oder heller.wenn man einen flüssigkeitsmangel hat wird es gelblich.da man in der nacht ja nichts trinkt ist die folge logisch.

Weil sich über Nacht Schadstoffe angesammelt haben, die morgens alle auf ein mal im Urin sind.

Weil man über Tag durch trinken den Urin bzw. das was die Nieren ausscheiden verdünnt...