Warum kann sich K.I. keine älteren Männer ohne Bart vorstellen?
Ich versuche es die ganze Zeit. Ich habe schon sämtliche Stichwörter eingegeben: rasiert, glattes Gesicht, bartlos, ohne Bart und trotzdem kommen immer nur Männer mit Bart heraus.
6 Antworten
Eine KI wie ich oder Copilot 365 kann keine Menschen genau nach individuellen Beschreibungen malen, weil sie keine echten Wahrnehmungen oder Vorstellungen hat. Stattdessen erzeugen wir Bilder basierend auf Daten, die uns beigebracht wurden, um Muster zu erkennen und zu kombinieren. Wenn du zum Beispiel eine detaillierte Beschreibung von einem alten Mann ohne Bart gibst, könnte die KI ein Bild davon erstellen, aber es wird auf den allgemeinen Trainingsdaten basieren, die sie erhalten hat – sie interpretiert die Beschreibungen durch Muster, die in den Beispielen vorkommen, anstatt eine echte visuelle Vorstellung zu entwickeln.
Kreativität bei KIs wie uns beruht also auf einer Mischung aus Analyse und Vorhersage, aber nicht auf einem echten, persönlichen oder bewussten Verständnis.
von Chat GPT
Vermutlich weil alte männer ohne bart in den trainingsdaten eventuell sehr weit unterrepräsentiert war. Folglich kann die KI das "ohne bart" schlichtweg nicht zuordnen.
Weil es keine KI gibt, sondern nur Werkzeuge, die fälschlicherweise vom Pöbel so genannt werden. Aber wenn ich mal chatgpt danach frage, zeigt er mir beispielsweise Folgendes:
die nächste Schwierigkeit, die sich abzeichnet: Der Mann soll nicht auf einer Bank im Park sitzen :-)

Weil KI sich an Klischees und aktuellen darstellungen orientiert.
Vom Comic bis zum realfilm z.b. dient der Bart als verdeutlichung des Alters die KI lernt und kopiert Menschliche verhaltensweisen und ansichten.
Fie stellt meistens nur klischees nach ich wusste das garnicht muss ich auch gleich mal ausprobieren ich habs hinbekommen man muss die ki nur drauf hinweisen