Warum kann Schnee wärmen?

3 Antworten

Wärmen kann er nicht, aber isolieren.

Wasser leitet die Wärme schon nicht besonders gut. (Effiziente Wärmeübertragung im Wasser benötigt eine Strömung, die im festen Aggregatszustand aber nicht stattfinden kann.) Und dann gibt es ja noch Lufteinschlüsse zwischen den Eiskristallen im Schnee.

Kann er nicht. Aber er kann Wärme isolieren (Iglu) und er kann bei direktem Kontakt den Körper anregen, die Haut stärker zu durchbluten, was man dann als Wärme wahrnimmt. Dabei kühlt man aber trotzdem dauerhaft aus.

Google

Ja, der Schnee hält warm. Bei einer arktischen Kälte von minus 30° C kann man es in einem Iglu bei gemütlichen 10° C plus gut aushalten — obwohl es aus Eis und Schnee besteht. ... In dieses Loch sinkt die kalte Luft von draußen ab. Die Luft im Innern des Iglus erwärmt sich durch die Körperwärme der Menschen und steigt auf.