Warum erscheint es Wärmer, wenn es schneit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das liegt daran das Kalte Luft trockener ist und es deshalb als nicht so kalt empfunden wird wie kühle feuchte Luft.

Trockene Kälte mit starkem Ostwind (meist) fühlt sich immer kälter an ("windchill") als feuchte mit Westwind, außerdem IST es wärmer, wenn es schneit, unter 0 ° schneit es nämlich nicht.

Trotzdem ist die feuchte Kälte unangenehmer, da die auf Dauer regelrecht "in die Knochen kriecht".

allgemein wird bei niederschlag ein großteil der wärmestarhlung des bodens wieder zurückreflektiert und es gibt einen kleinen treibhauseffekt. deshalb ist es abends bei regen wärmer als am tag. bei schnee dem entsprechend auch im vergleich zu einfach nur kaltem wind.

Es weht kein Wind, der dich auskühlt. Die still stehende Luft "fühlt" sich daher wärmer an.

weil kein wind ist deswegen ist die gefühlte themperatur ein bisschen höher