Dachfenster mit Schnee bedeckt - Kühlt das nun meine Wohnung, oder wirkt das dämmend?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn der Schnee auf Deinem Dach liegen bleibt, dann hast Du eine gute Isolierung - sonst würde er schmelzen.

Und da Schnee ja dämmt (siehe Iglus) wird also eher die Wärme im Haus behalten. Raus geht ja nichts - würdest Du wie gesagt sehen, weil der Schnee schmilzt.

Lass mich das Pferd von hinten aufzäumen- Häuser mit schlechter Dach-Fensterisolation erkennt der Laie auf einen Blick-dort wo Wärme entweicht schmilzt der Schnee. Das du also Schnee auf deinem Fenster hast,zeugt davon,das diese einen guten K-Wert aufweisen (Wärmemesswert für Fenster). Da das so ist kannst du also beruhigt den Schnee entfernen und so Tagslicht den Raum durchfluten lassen- Zum Thema-Temperaturen- 1 Grad C Differenz bei 100 m2-gut isoliertem Wohnraum entsprechen ca. 6 % Plus-Minus-Heizkosten und richtiges Lüften-alle 4-6 Std.ca. 5 min."Schocklüften-(Durchzug)-Der Wärmeverlust wird schnell ausgeglichen,da "frische" Luft feuchter ist und somit besser Wärme speichert. Tipp-60-75 % Luftfeuchtigkeit ist optimal für Wohnräume.

Hallo,

der Schnee dämmt in jedem Fall, weil der Wärmevrlust an Glasfläschen nicht durch Reibung entsteht => also dadurch, dass sich der Wind von aussen an der Oberfässche des Glasses reibt und es dadurch zu einem Wärmeaustausch kommt., wenn jetzt diese Fläsche geschätzt ist durch Schnee, dann ist diese Reibung nicht mehr gegeben. DIese ist in diesem Fall nur verschoeb und daher ist der Wärmeverlust nicht so ideal wie wenn es zwischen der Glasfläsche und der trennenden Schicht noch eine Luftschicht gäbe die den Wärmeverlust auf ein Minimum reduziert, da Luft die Wärme langsamer überträgt.

Komisch, das das Thema scheinbar so schwer erscheint...probier ichs mal...
.

-Wenn es draußen soooo kalt ist, das der Schnee liegenbleibt (wie am Nordpol ja auch), wirkt der Schnee isolierend (übrigens egal, ob das Dach nun gut oder schlecht gedämmt ist)
.

-Bei Tauwetter "zieht" der Schnee dann eher Wärme ab - denn er ist ja kälter als das Wetter draußen und auch kälter als das Haus und möchte außerdem erstmal abgeschmolzen werden, was Energie von außen (Sonne, warme Luft) schluckt (was sonst das Dach aufwärmen könnte) und auch Wärme vernichtet, die von innen durchs Dach kommt.
.
Also besser Winterschlaf halten. Oder wegfahren.

Der Schnee isoliert - wenn auch nicht sehr wesentlich. Bleibt der Schnee auf dem DFF eines geheizten Raum's liegen beweist das, daß das Fenster gut gedämmt ist. Denn sonst würde der Schnee ja durch den Wärmeverlust tauen.