Warum kann salzsäure nicht die formel HCL haben?ihr bekommt auch ein kompliment und beste antwort!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salzsäure hat die Formel HCL(aq). vielleicht liegt der Schwerpunkt deiner frage auf das aq ... Also Salzsäure ist Chlorwasserstoff (HCL) gelöst in Wasser. Daher kann Salzsäure auch nur eine maximale Konzentration von 37 % haben

sommersarah
Beitragsersteller

kannst du bitte kurz irgentwas schreiben damit ich einen namen anklicken kann weil so geht es gerade nicht...

Weil HCL nur Chlorwasserstoff (gasförmig) bezeichnet dei Formel für Salzsäure ist daher HCL aq weil sie in Wasser gelöst/ mit Wasser verbunden ist.

die genaue fragestellung ist warum ist die aussage, salzsäure habe die formel HCL nicht korrekt...

jobul  24.11.2011, 18:01

Sie ist korrekt. HCl (aq) ist ein Hobby von Chemiepädagogen.

hö? seit wann hat Salzsäure denn nicht die Formel HCl?

HCl = Chlorwasserstoff !!!!!

HCl + H2O = Salzsäure