Warum kann Mann den Chip nicht rein stecken und Mann fährt trotzdem los?

1 Antwort

Die Frage ist nicht eindeutig formuliert. Was genau willst Du wissen?

Versetehen können wir hier nur Autoscooter, Chip und los fahren.

Die klassischen Autoscooter bekommen Strom von der "Antenne", der geht dann auf den Chipprüfer und von da aus über das "Gaspedal" zum Motor und dann über einen Schleifkontakt in den Boden.

Der Chipprüfer ist eine Art Relais, der Plastikchip drückt das auf "Eingeschaltet" und fällt dann in den Sammelbehälter. Dabei rastet das Relais mechanisch ein. Kommt Strom, dann zieht ein Elektromagnet das Relais auf "An", die mechanische Raste die der Chip sozusagen gesetzt hat wird entsperrt. Jetzt bleibt das Relais so lange an bis der Strom abgeschaltet wird.

Deswegen können nur alle gleichzeitig los fahren und halten alle gleichzeitig an. Zuerst werden also die Chips eingesteckt und dann wird der Strom auf dem Netz an der Decke eingeschaltet. Ist die Zeit abgelaufen wird der Strom abgeschaltet und alle bleiben stehen und brauchen neue Chips.

Das Bedienpersonal hart Chips mit einem Griff dran. Die kann man in den Schlitz stecken und die können nicht durch fallen. So können die nachdem die die Scooter umgeparkt haben ihren Chip wieder heraus nehmen.

Moderne Autoscooter werden oft elektronisch von einem Mikrocontroller gesteuert. Hier hängt es von der Programmierung ab ob und wann bzw. wie lange die fahren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung