Elektrokamin durchmessen?

Hier sind noch ein paar Bilder von allem. Muss dort bei dem Markierten bei Bild 1 eine Sicherung rein?

1 Antwort

Erstmal den Stecker aus der Steckdose ziehen.

Nachsehen, ob irgendwo im oder am Gerät selbst Sicherungen verbaut sind, entweder befinden die sich auf der Platine oder am Gehäuse in einem Sicherungshalter.

Sicherung entfernen und Sicherung auf Durchgang prüfen (Mit Multimeter).

Schauen, ob irgendwo auf der Platine etwas verkohlt aussieht.

Tobi8906
Fragesteller

Habe noch ein paar Bilder ergänzt

ThomasM1982X  27.03.2023, 19:20
@Tobi8906

Das Markierte auf Bild 2 ist eine Glasrohrsicherung. Dort ist ein feiner Sicherungsdraht enthalten. Ist dieser in Ordnung und durchgängig ist die Sicherung in Ordnung, andernfalls defekt. Die blauen Kästen darunter sind Relais, wenn ein Relais defekt ist, kann das auch zur Nichtfunktion führen.

Tobi8906
Fragesteller
@ThomasM1982X

okay danke ich habe ein bisschen gemessen und es kommen von Steckdose bis zum Schalter des Gerätes (letztes Bild rechts) 230V an auch bei der kleinen Plantine von unten kommen 230V an außer bei manchen Widerständen aber oben neben dem Schalter bei der Platine (für die tasten am Gerät) funktioniert die Durchgangsprüfung nicht. Da macht es keinen Mucks.

ThomasM1982X  27.03.2023, 19:44
@Tobi8906

Unter der Voraussetzung, dass der Netzstecker gezogen und die Messspitzen mit den zwei Kontakten des Schalters an der Vorderseite verbunden sind. Jetzt schaltest du den Schalter einfach mal um und achtest darauf, ob dir das Multimeter einen Durchgang anzeigt oder nicht. Zeigt es in beiden Schaltstellungen keinen Durchgang an ist der Schalter defekt.

Tobi8906
Fragesteller
@ThomasM1982X

Nein der Schalter funktioniert woran könnte es dann liegen

ThomasM1982X  27.03.2023, 20:45
@Tobi8906

Relais defekt, Spannungsregler defekt Elektrolytkondensator hat zu hohen ESR, ist ausgetrocknet. Im einfachsten Fall ist nur ein Leiter im Netzkabel unterbrochen.

Tobi8906
Fragesteller
@ThomasM1982X

okay puhh was wäre jetzt das beste was ich machen könnte?