Warum kann man Wasser beim Siedepunkt nicht mehr weiter erhitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest du theoretisch tun, wenn du einen starken Überdruck in dem System erzeugst, denn dadurch würde ein Überdruck herrschen, wodurch die Wassermoleküle erst ab einer höheren Temperatur den Aggregatzustand ändern.

BobThePotato
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Abgesehen von der Möglichkeit des zum Sieden bringen bei erhöhten Druck bietet sich noch die molare Siederpunkterhöhung an - z.B. durch Zufügen von Kochsalz an Wasser. Damit lässt sich Wasser dann über 100° C erhitzen.

Damit wäre die Stellung "lässt sich nicht mehr weiter erhitzen" also nicht immer zutreffend.

Das kann man, aber nicht bei atmosphärischem Druck.

Erhitzt man Wasser in einem Druckgefäß, verdampft es bei erheblich höheren Temperaturen.

Natürlich kann man es weiter erhitzen, indem man es in einem Druckbehälter, z.B. Dampfdrucktopf, erhitzt.