Warum kann man sein Datenlimit auf dem Handy einstellen?

4 Antworten

Hallo Kaktus21,

du hast hier schon sehr hilfreiche Antworten erhalten.

Im Grunde dient der interne Datenzähler zur Überprüfung. Diesen kannst du individuell einstellen. Er hat aber nichts mit deiner Verbrauchsanzeige für das Datenvolumen von deinem Anbieter zu tun. Das musst du immer über die jeweilge App/das Kundencenter im Auge behalten.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

man kann sich ein tägliches Datenlimit von z.b. 300 MB setzten. Damit kann man verhindern, wenn man versehentlich statt mit WLAN, mit Datenvolumen viel Internet zapft, dass man nicht die ganzen 5 GB des Monats verbraucht.

Dient nur der Kontrolle, visuell und graphisch, oder der Erinnerung, sonst nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder funktioniert es nach 5GB nicht mehr - oder es wird sehr teuer, weil Du jedes angefangene GB über 5GB bezahlen musst! Da ist es ja ganz praktisch ein Limit einzustellen, damit man später keine Böse Überraschung auf der Rechnung bekommt!

Narrativium  02.02.2024, 18:58
Entweder funktioniert es nach 5GB nicht mehr - oder es wird sehr teuer, weil Du jedes angefangene GB über 5GB bezahlen musst! Da ist es ja ganz praktisch ein Limit einzustellen, damit man später keine Böse Überraschung auf der Rechnung bekommt!

jedes angefangene GB? Ich kenne 2 Varianten, entweder du zahlst für jedes MB über dem Limit einen Centbetrag oder es wird automatisch stark runtergedrosselt (64KB)