Warum kann man sagen, dass der Luftwiderstand gleich die Gewichtskraft eines Körpers ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt auch für einen Eisenklotz, wenn der fällt dann wird er durch die Massenanziehung der Erde so lange beschleunigt, bis der Luftwiderstand genau so groß ist wie die Gewichtskraft. Dann herrscht ein Kräftegleichgewicht, die Geschwindigkeit bleibt dann gleich. (Natürlich nur wenn er nicht zwischendurch auf der Erde aufschlägt)

Ja, das gilt für jeden fallenden Körper in Luft.

Nach unten zieht die Gewichtskraft.
Mit zunehmender Fallgeschwindigkeit nimmt die Luftwiderstandskraft zu.
Die Beschleunigung (das Schnellerwerden) hört genau dann auf, wenn die beiden Kräfte exakt gleich gross sind.

Von da an schwebt derKörper mit konstanter Geschwindigkeit in der bisherigen Richtung weiter, egal ob das eine Vogelfeder, ein Fallschirm oder eine Bleikugel ist.
Einfach die Endgeschwindigkeiten sind sehr verschieden...

Wenn ein Körper nicht beschleunigt wird, so muss die Summe aller angreifenden Kräfte Nach Newton (F=ma) Null sein.

Daher:

nach unten Gewichtskraft

nach oben: Luftwiderstandskraft

Summe: 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Hallo,

weil er dann schwebt!?

Ein Tischtennisball im Luftstrom eines Gebläses wäre so ein Beispiel.