warum kann man nur einmal windpocken kriegen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Erreger in den Körper eindringt bilden wir automatisch Antikörper die den Erreger bekämpfen. Manche dieser Zellen sind auch "Gedächtniszellen", was soviel bedeutet wie: Der Körper merket sich den Erreger und kann dann im Falle eines erneuten Eindringens wieder ganz schnell Antikörper bilden, so dass die Krankheit gar nicht erst zustande kommt, weil sie im Keim erstickt wird. Das ganze nennt sich dann Immunität. Also: Wer einmal Windpocken hatte, kann daran nicht mehr erkranken, da unser Körper ab dem einmaligen Auftreten dagegen immun ist. Schade, dass das nicht bei allen Krankheiten so ist ;)

Im Normalfall bildet der Körper beim ersten Kontakt mit den HHV3 (den Viren, die die Windpocken verursachen) Antikörper gegen diese Viren und merkt sich aber dann gleich diese Viren, so daß diese bei einer erneuten Infektion sofort erkannt und bekämpft werden können, bevor es zum erneuten Ausbruch kommt.

Weil der Körper bei der ersten Infektion Antikörper bildet, die beim nächsten "Vorbeikommen" der Viren sofort erkennen, daß es sich dabei um einen alten Bekannten handelt. Die Abwehr vernichtet die Viren dann, bevor es überhaupt zur Krankheit kommen kann.

Es gibt aber ein ABER bei den Windpocken. Es kann vorkommen, daß Menschen sie zweimal bekommen. Und es kommt auch vor, daß man später im Leben eine Krankheit bekommt, die man "Gürtelrose" nennt. Warum das so ist, ist schwer zu erklären. Du kannst das, wenn Dich das wirklich interessiert, ganz gut bei Wikipedia nachlesen. Gruß, q.

Windpocken sind eine Viruserkrankung. Dein Abwehrsystem entwickelt bei der Erkrankung gegen die Viren sogenannte Antikörper. Wenn später die Viren wieder in den Körper kommen, werden sie von den Antikörpern bekämpft. Ist z.B. bei Masern genauso.

Meistens ja, muss aber nicht sein. Nach dem ersten mal Windpocken bildet der Körper Antikörper gegen die Windpocken und speichert die Informationen der Krankheit, damit der Körper "für immer bescheid" weiß, und immun dagegen ist.

Es kann vorkommen, dass keine Gedächtniszellen gebildet werden oder dass sie nicht ausreichen oder irgendwann nicht mehr erneuert werden, dann kann es sein, das man nochmal welche bekommt.